Bekannt aus

TSMC: 48 Prozent Wachstum im dritten Quartal

Aktienkurs von TSMC

Der Chip-Hersteller verzeichnet ein Wachstum des von 48 Prozent gegenüber dem dritten Quartal aus dem Vorjahr. Der Umsatz von TSMC liegt in Q3/22 bei 19,36 Milliarden US-Dollar.

Im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres liegt die Steigerung immerhin noch bei 15 Prozent. Nach zuletzt fallenden Kursen stieg die TSMC-Aktie mit der WKN 909800 um knappe vier Prozent an. Am kommenden Donnerstag, den 13.10.22 will TSMC die genaue Aufschlüsselung der dritten Quartalszahlen bekanntgeben.

Woher kommen die guten Zahlen?

AMD und Nvidia, beides große Kunden von TSMC, haben letztens erst für Börsenschocks gesorgt. Das jeweilige dritte Quartal der beiden Chip-Produzenten ist schlechter gelaufen, als es die eigenen Prognosen und Vorhersagen der Analysten vermuten ließen. Aufgrund der immer noch anhaltenden weltweiten Halbleiterkrise bleibt die Nachfrage auf dem PC- und Gaming-Markt weiterhin überschaubar.

Die Nachfrage nach den neuen iPhones dagegen könnte größer kaum sein. Erst letztens gab es Berichte, wonach Apple die Produktion des iPhone 14 Pro deutlich anheben ließ. Apple, ebenfalls ein großer Kunde, scheint nun für ein großes Umsatzplus bei TSMC zu sorgen.

Wie lange hält die Halbleiterkrise an?

Sämtliche Rechenleistung wird durch Chips durchgeführt. Halbleiter sind ein wichtiger Bestandteil dieser kleinen Prozessoren. Aufgrund diverser Lockdowns in chinesischen Gegenden, in welchen viele Halbleiter-Produzenten ihre Werke haben, kann das Angebot die Nachfrage aktuell nicht bedienen. Die weltweit aktuell schwierige Wirtschaftslage trägt ihren Teil dazu bei. Studien zufolge kann dieser Zustand noch bis ins Jahr 2024 andauern. Viele Branchen wie Smartphones, Autos und Wissenschaft benötigen jede Menge Chips, die Nachfrage ist so hoch wie nie.