Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Lenovo IdeaPad U260: jetzt bis zu 400 Euro sparen

Eigentlich kann man es nur gern haben. Das Lenovo IdeaPad U260 M5926GE ist ein Alleskönner, der gerade im mobilen Segment ordentlich punktet. Wer jetzt schnell ist, könnte nicht nur Punkte sammeln, sondern knapp 400 Euro sparen. Das Subnotebook mit SSD und i7-Prozessor gibt es für 999 Euro im Netz - satte 400 Euro günstiger als bei Media Markt.

Bei solchen Preisschwankungen fragt sich der Kunde schon, wie das eigentlich sein kann. 400 Euro "mehr" sind ja nun auch kein Schnäppchen - so preist aber die Handelskette Media Markt an. Das IdeaPad U260 kostet dort 1.399 Euro. Beim Online-Händler Computer-Universe kostet das von Stiftung Warentest getestete und als "gut" befundene Subnotebook 999 Euro - natürlich mit derselben Ausstattung. Dazu gehört unter anderem die 128 Gigabyte große SSD. Sie gibt dem Book ordentlich Geschwindigkeit, wenn es um den Zugriff auf die Daten geht. Zusätzliche Power greift das Gerät über den Motor ab. Der Intel-Core-i7-Prozessor verfügt über 2 x 1,46 Gigahertz und kann auf Wunsch bis zu 2,53 umsetzen. Damit auch mehrere Programme parallel laufen können, sind vier Gigabyte RAM Arbeitsspeicher integriert - diese können mit weiteren vier aufgestockt werden.

WLAN n, HDMI und VGA

Das 12.5-Zoll-Display löst gute 1.366 x 768 Bildpunkte auf. Es ist dazu auch matt gehalten. Als Grafikkarte setzt Lenovo auf ausreichende GMA HD aus dem Hause Intel. Natürlich kann der Anwender via WLAN 802.11 n ins Internet und über die Webcam (0,3 Megapixel) sind auch Videotelefonate vorgesehen. Als Betriebssystem ist das Standard-OS Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert. An der Seite sind zwei USB 2.0 Schnittstellen eingelassen sowie ein HDMI-Ausgang. Neben Bluetooth darf sich der Anwender auch auf einen VGA-Anschluss freuen - für einen externen und zudem älteren Bildschirm wäre also auch Platz. Wie lange der Akku reicht, ist leider nicht bekannt.

Das Gerät kostet im Schnitt 1.200 Euro. Bei Computer-Universe gibt es das Book bereits für 999 Euro. Und warum Media Markt einen Preis von 1.399 Euro ansetzt, bleibt leider, trotz Anfrage, unbeantwortet.