Bekannt aus

Spotify: 200 Millionen zahlende Nutzer

200 Millionen hören Musik über Spotify – und zahlen dafür

Der Streamingdienst für Musik Spotify, hat neue Zahlen vorgelegt. Zum ersten Mal hat Spotify dabei die Marke von 200 Millionen zahlende Kunden geknackt. Trotz dem Erreichen der Schallmauer muss auch Spotify den Rotstift ansetzen und einige Mitarbeiter entlassen.

200 Millionen hören Musik über Spotify – und zahlen dafür

Der schwedische Streamingdienst Spotify hat bekannt gegeben, zum Ende des vergangenen Quartals etwa 205 Millionen zahlende Kundinnen und Kunden zu haben. Damit hat der Service zum ersten Mal die Schallmauer von 200 Millionen. Die tatsächliche Zahl der Menschen, die Musik über Spotify hören, ist dagegen deutlich höher. Das liegt daran, dass Spotify neben einem Bezahl-Abo auch eine Gratis-Version anbietet, die sich durch Werbung finanziert. Insgesamt vermeldet Spotify 489 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Im ersten Quartal 2023 rechnet Spotify mit dem Überschreiten der 500 Millionen Marke.

Stellenabbau trotz Umsatzsteigerung

Der Umsatz von Spotify ist im vergangenen Quartal um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Insgesamt lag der Umsatz bei rund 3,17 Milliarden. Spotify finanziert sich hauptsächlich durch Werbeeinnahmen, die um 14 Prozent auf 449 Millionen Euro gestiegen sind. Um ein drittes Standbein aufzubauen, will sich Spotify im Podcast-Geschäft etablieren. Aktuell ist das aber noch nicht gewinnbringend. Insgesamt schreibt Spotify rote Zahlen und verzeichnet einen Verlust von 270 Millionen. Im Vorjahr waren es nur 39 Millionen. Aus diesem Grund hat Spotify angekündigt, rund 600 Mitarbeiter freistellen zu müssen. Das entspricht etwa sechs Prozent der Belegschaft.