Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » Aktientrends 2021: Was kommt auf uns zu? 

Aktientrends 2021: Was kommt auf uns zu? 

Im vergangenen Jahr litt die Wirtschaft enorm unter der Corona-Epidemie. Die Erholung von den immensen Tiefs verspricht für dieses Jahr allerdings auch ein deutliches Plus bei den Gewinnen von Unternehmen. Auch wenn 2021 weiterhin holprig begonnen hat, ein Aufschwung wird erwartet. Der Deutsche Aktien-Index (DAX) soll laut Experten sogar ein neues Rekord-Hoch erfahren. Ob dies tatsächlich auf diese Art und Weise in Kraft tritt, muss im Jahresverlauf beobachtet werden. Verschiedene Tendenzen lassen jedoch weitere Trends für 2021 erahnen.

Tipp für Trader: Depots 2021 vergleichen

Falls ihr einer der Trader sind, die hier und da neue Depots ausprobieren, solltet ihr jedenfalls im Vorfeld die verschiedenen Anbieter begutachten und das am besten auf einer Vergleichsplattform tun. Ein Beispiel dafür wäre die kostenlosesaktiendepot.com. Hier war zum Beispiel letztens das Aktiendepot von XTB im Test und das Ganze lieferte wirklich sehr spannende Einblicke. Oftmals entgeht man so auch Fakes und Fallen.

Medizintechnik: Aufschwung für Gesundheitstechnologie wird erwartet

Die Diagnose, Rehabilitation und Therapie von erkrankten Menschen soll in zukünftig abdeckend gewährleistet sein. Völlig unabhängig vom vergangenen „Corona-Jahr“. Schließlich konnte auch die Medizin im Jahr 2020 nicht ganz so, wie sie wollte. Viele nicht dringend notwendige Behandlungen und Operationen wurden sogar verschoben. Die medizinische Versorgung ist schon lange vor Corona, aufgrund der ansteigenden Weltbevölkerung und der enormen Zunahme von älteren Menschen, alarmiert gewesen. Von 2015 bis 2022 wird sogar ein Wachstum des Marktvolumens von rund 40% erwartet.

Der Leitzins MUSS weiterhin gering bleiben

Noch im Dezember 2020 hat die EZB (Europäische Zentralbank) ihre Käufe von Anleihen um einen Wert von 500 Milliarden Euro aufgestockt. Heißt, die Staaten der Euro-Zone stehen bei der EZB mächtig in der Kreide. Finanzielle Schäden mussten alle beteiligten Länder hinnehmen.

Die, die sich noch knapp rehabilitieren könnten, für diese käme eine Erhöhung der Zinsen quasi einem Todesstoß gleich. Und da niemand auf dieser Welt für einen finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenbruch mehrerer Staaten gleichzeitig gewappnet ist, ist alleine schon die Vorstellung einer Erhöhung utopisch. Selbst ein Anstieg der Inflationsrate dürfte hier keine Auswirkungen resultieren lassen.

Ersetzt Wasserstoff die Batterie der Elektro-Autos?

Der Markt von elektronisch betriebenen Kraftfahrzeugen befindet sich seit Jahren auf dem Vormarsch. Sind im Jahr 2006 lediglich knapp 1930 E-Autos auf den Straßen der Bundesrepublik unterwegs gewesen, waren es zehn Jahre später schon 25 500 Exemplare. Ein enormer Anstieg folgte von 2019 auf 2020: im letzten Jahr stiegen die sich offiziell in Betrieb befindlichen Elektro-Autos um 53 400 Fahrzeuge auf 136 615.

Da die Batterien, mit denen E-Autos angetrieben werden, nicht gerade umweltfreundlich produziert werden, arbeiten die herstellenden Konzerne mit Hochdruck an einer Alternative. Eine Lösung könnte Wasserstoff sein. Die Energie soll zukünftig in Wasserstoff gespeichert werden und in Brennstoffzellen in Strom für den Antrieb von Elektro-Autos umgewandelt werden. Die Energie könnte beispielsweise von Windrädern stammen. Schließlich produziert auch Deutschland immer mehr Energie aus Wind und Sonne. Wasserstoff, ein Trend in den es sich zu investieren lohnt?

Ob sich die Aktientrends 2021 bewahrheiten werden?

Letztendlich wird es sich an der Börse im Jahr 2021 ebenfalls wie in den vorausgegangenen Jahren verhalten. Es wird Gewinner geben, es wird Verlierer geben. Verbindlich sind zu diesem Zeitpunkt natürlich keine Aussagen zu treffen. Doch mit Sicherheit wird es spannend bleiben, wie sich das Jahr 2021 vor allem mit Blick auf die Wirtschaft, entwickeln wird.