Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Hardware » Apple Silicon: Die Zukunft von Computern?

Apple Silicon: Die Zukunft von Computern?

Dass Technik sich fortlaufend weiterentwickelt, ist nichts Neues. Doch Apple ist nun nach jahrelanger Vorbereitung ein Durchbruch gelungen, mit dem das Unternehmen den Technik-Markt revolutionieren will. Es geht um den M1-Chip, den neuen Prozessor der Apple-Produkte. Da die Zusammenarbeit mit Intel für den Giganten mit Blick auf die Zukunft nicht länger zielführend gewesen ist, hat sich das milliardenschwere Unternehmen dazu entschieden, einen eigenen Prozessor zu entwickeln und diesen in die neuen Produkte einzubauen. Während die Apple-eigenen ARM-basierten Chips schon seit längerer Zeit in die iPhones und iPads integriert sind, soll diese neue Technik nun auch in den Macs zu finden sein.

Was sind die Vorteile des Apple Silicon?

Technische Neuerungen sollen dem Verbraucher grundsätzlich Vorteile bringen. So ist es auch bei Apple Silicon der Fall. Der Chip ist deutlich effizienter als all seine Vorgänger, da keine Verbindungen zum Motherboard hergestellt werden müssen, um Leistung zu erzielen. Alles ist auf dem M1-Chip zu finden: Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte und alles, was sonst als einzelnes Modul in einen Computer eingebaut wird.

Die Vorteile der hauseigenen Chips umfassen jedoch nicht nur schnellere Prozessorleistung, eine höhere Akkuleistung und flachere, lüfterlose Computergehäuse, sondern insbesondere auch die Sicherheit steigt, wenn das „Silizium“, also die Computerchips und die restliche Hardware aus einer Hand stammen. Dass dies gerade heute wichtig ist, braucht man nicht zu erklären: Online Banking, Kreditkarten-Shopping, aber auch Spiele im Netz, allen voran im Casino Online leben von ihrer Sicherheit Da ist es wichtig, dass das eigene Computersystem gut abgesichert ist und der Browser dank sogenannter „Secure Enclaves“ (wie Apple dies nennt), keine sensiblen Daten an externe Angreifer verliert.

Die Vorteile im Überblick

  • Gesamte Hardware ist auf einem Chip
  • Weniger anfällig für Schäden, da keine Verbindungen zum Motherboard gelegt werden müssen, die kaputt gehen können
  • Höhere Sicherheit, da nicht mehrere Hersteller zusammenarbeiten
  • Doppelte Batterieleistung
  • Leistung ist um ein Vielfaches höher

Was bedeutet die Entwicklung von Apple Silicon für den technischen Markt?

Apple ist häufig der Vorreiter technischer Neuheiten auf dem Markt. Dies ist auch bei der Entwicklung von Apple Silicon der Fall. Was Apple durch den M1-Chip auf die Beine gestellt hat, ist enorm und hebt sich ohne Frage von aller Technik ab, die bisher auf dem Computer-Markt zu finden ist. Grundsätzlich ist es so, dass die Konkurrenz mit großem Interesse verfolgt, welche Neuheiten durch welches Unternehmen auf den Markt gebracht werden. Insbesondere Apple steht hierbei aufgrund seiner Vorreiter-Rolle in der Regel im Fokus.

Vermutlich werden die Konkurrenten sich diese neue Entwicklung abschauen und für ihre Hardware ähnliche Techniken entwickeln, wobei an die Technik von Apple erfahrungsgemäß kaum ein anderes Unternehmen herankommt. Dennoch werden sie einen Weg finden, um die Technik des M1-Chips zu übernehmen. Auf dem Markt wird dies jedoch einige Konsequenzen mit sich bringen. Die Computer-Bau-Szene wird Schwierigkeiten bekommen, da Einzelteile nur noch in sehr geringer Zahl benötigt werden, wodurch die Preise steigen werden. Schließlich handelt es sich dann nicht länger um einen Markt, der weit verbreitet ist, sondern vielmehr um einen Nischenmarkt. Welche Auswirkungen dies auf den Computermarkt hat, ist bisher noch unklar.

Fazit: Der Apple M1-Chip bringt für Verbraucher sowohl Vor- als auch Nachteile

Obwohl die Vorteile ohne Frage überwiegen, bringt die Einführung des M1-Chips von Apple für den allgemeinen Computermarkt auch einige Nachteile mit sich. Dennoch ist es keine Frage, dass es sich um eine herausragende technische Entwicklung von Apple handelt. Sicherlich werden viele technisch forcierte Unternehmen versuchen, ihre eigenen Versionen des Apple Silicon zu entwickeln. Die Frage bleibt jedoch, wie erfolgreich sie dabei sein werden und wie die Technik am Ende durch den Verbraucher angenommen wird. Denn nicht mehr die Möglichkeit zu haben, seinen Computer aufzurüsten, sondern sich schon beim Kauf für reine bestimmte Leistung zu entscheiden, die im Nachhinein durch Upgrades nicht mehr beeinflusst werden kann, ist sicherlich nicht für jeden Verbraucher eine Option. Denn je nach Vorliebe und Nutzerabsicht unterscheiden sich die Ansprüche des Verbrauchers und den Computer. Auch das Ausmaß der Folgen, die die Entwicklung des Apple Silicon für den Computer-Markt bedeutet, lassen sich noch nicht voraussehen, hängen sie doch sehr stark damit zusammen, inwiefern diese Technik von den Verbrauchern angenommen wird.