Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Coole Tipps für Sudoku-Spieler

Coole Tipps für Sudoku-Spieler

Das Logikspiel Sudoku wurde in seiner modernen Variante durch den Architekten Howard Garns erfunden, welches er in einem US-Rätselmagazin als “Number Place” im Jahr 1979 erfolgreich veröffentlichte.

Im Jahr 1984 erreichte das Spiel in Japan eine große Beliebtheit und bekam dort seinen bekannten Namen Sudoku. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener Sudokus, die von Killer-Sudoku über Roxdoku bis hin zu Farb-Sudoku und Rechtschreib-Sudoku.

Wir haben uns mit dem Logikspiel befasst und einige spannende Tipps für Sie, mit denen eine Runde Sudoku zu einem Erfolg werden kann. Der Spaß steht wie bei jedem Spiel im Mittelpunkt unseres Artikels.

1. Tipp

Als erstes wird die Ziffer im Kästchen gesucht, die einen Stern aufweist. Die Zeile in der Waagerechten zeigen die Zahlen 1, 5 und 2. senkrecht sind 3,7 und 9 zu sehen. Das 3×3 Feld hat die Zahlen 6 und 8. Hier sollte das Eintragen der Zahlen 1 bis 9 vermieden werden, weshalb für das Stern-Kästchen einzig die 4 bleibt.

2. Tipp

Die Zeile 1 beinhaltet einzig die 2 im A-Kästchen oder Stern-Kästchen. Wenn die Zahl in A stehen würde, wäre ihr Eintrag ebenfalls in das B-Kästchen möglich. Zudem passt die 2 dann nur in Zeile 7 im C-Kästchen eine Berechtigung. Jetzt ein Plätzchen in Spalte 1 für die 2 suchen, da die gleiche Zahl in B und C das 3×3 Feld blockiert. Im Ergebnis findet sich eine 2 im Stern-Kästchen.

3. Tipp: Zahl im 3×3 Block entdecken

Die Zahl im 3×3 Block finden ist das leichteste Verfahren, mit der eine gesuchte Zahl gefunden werden kann. Hier wird nach der 8 im oberen 3×3 Block oben links gesucht. Im Feld M1 wird die Zahl 8 eingetragen

4. Tipp: Finden einer Zahl im Einzelkästchen

Bei dieser Strategie werden in Sudoku einzelne Kästchen gezählt und eine Zahl gesucht. Auf keinen Fall dürfen Zahlen eingetragen werden, die das Feld nicht tangieren. Hier bleibt die 9 auf dem Feld M3 übrig und wird dort eingetragen.

5. Tipp: Zahl in Spalte bzw. Zeile finden

Diese Methode ist einfach, weil hier nach einer Zahl in einer Spalte oder Zeile gesucht wird und entdecken, dass die 5 in Zeile X fehlt. Eingetragen wird die 5 in das Feld M2.

6. Tipp: Überflug-Technik

Die Überflug-Technik ist bei Sudoku Medium eine leichte Methode, bei der einfach Spalten, Boxen und Reihen überflogen werden. Hier werden Kästchen gesucht, wo nur eine Zahl eingetragen werden kann. Vor allem einfache Sudoku-Rätsel lassen sich mit dieser Strategie lösen und auch schwere Rätsel lassen sich damit durchaus entziffern.

Sudoku als Gehirntrainer

Das Zahlenrätsel Sudoku eignet sich optimal dazu das Gehirn fit zu halten. Es handelt sich um ein Denkspiel, bei dem Milliarden Nervenzellen gefordert werden und die Logik ein intensives Training erfährt. Neue Lösungen und Strategien werden entwickelt, die Kombinationsfähigkeit und mathematisches Denken gefördert. Besonders Einsteiger profitieren, weil sie bei Sudoku vor Herausforderungen gestellt werden und zum Aufbau neuer Nervenverbindungen führen.

Fazit

Das Zahlenspiel Sudoku ist auf dem ersten Blick nicht leicht zu verstehen, doch wer sich darauf einlässt, der wird mit stundenlanger strategischer Unterhaltung belohnt. Selbst Neulinge finden relativ schnell einen Einstieg in Sudoku und unsere sechs Tipps helfen dabei erfolgreich zu werden.