Bekannt aus

Home » Magazin » Empire » Social Media Plattform TikTok: Wie entstehen auf dieser ständig neue Trends?

Social Media Plattform TikTok: Wie entstehen auf dieser ständig neue Trends?

TikTok-Symbol

Die Social Media Plattform TikTok ist vor allem bei jungen Menschen aktuell sehr angesagt. So ist es kaum verwunderlich, dass TikTok immer wieder neue Trends hervorbringt, die dann weite Wellen im Internet und manchmal sogar in der Offline-Welt schlagen.

Doch wie entstehen auf TikTok solche Trends eigentlich genau? Ob die sogenannten TikTok-Challenges, virale Hashtags, Memes oder Tänze: Einen Überblick über die wechselnden Trends auf der Plattform zu behalten, stellt mittlerweile durchaus eine Herausforderung dar.

Allerdings ist diese vor allem für Unternehmen und Marken von Bedeutung. Schaffen sie es, einen viralen Trend loszutreten, können sie dadurch Millionen neuer Follower und Aufrufe gewinnen. Diejenigen, die TikTok bisher im Rahmen ihres Social Media Marketings außen vor gelassen haben, sollten dies in Zukunft daher unbedingt ändern.

Die Entstehung von TikTok-Trends

Die Trends, die regelmäßig auf TikTok entstehen, lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen.

Neue Trends durch Influencer

Natürlich spielen die Influencer auf TikTok eine besonders wichtige Rolle, wenn es um die Entstehung viraler Trends geht. Diese besitzen eine überaus große Zahl an Followern und Fans, die großes Vertrauen in die jeweiligen Inhalte setzen.

Wird ein Video von einem etablierten Influencer oder einem Prominenten hochgeladen, ist eine hohe Beteiligung nahezu garantiert. Durch den TikTok-Algorithmus werden dann wiederum Videos bevorzugt, die sich durch eine besonders hohe Interaktionsrate auszeichnen. So erscheinen diese Videos auch in der Regel auf der „Für dich“-Seite, wo sie wiederum von Unmengen an TikTokern entdeckt werden können.

Ein beeindruckendes Beispiel für einen solchen Trend stellen die Zahnstocher mit Geschmack dar, die etwa von großen Namen wie Macklemore und James Corden genutzt wurden. Dadurch wurden die innovativen kleinen Stäbchen zu einem angesagten Lifestyle-Produkt, die eine Vielzahl der TikTok-Anhänger nun ebenfalls in ihrem Alltag nutzen.

Aktuelle Ereignisse und die Popkultur

Bei der Entstehung von TikTok-Trends spielen zudem unter anderem aktuelle Ereignisse und Geschehnisse in der Popkultur eine maßgebliche Rolle. Die Content Creator zeigen auf News aus diesem Bereich schnelle Reaktionen, insbesondere dann, wenn diese eine Relevanz für ihre eigene Nische aufweisen.

Die Popkultur bringt bereits von ihrer Natur aus Menschen zusammen, die sich für die gleichen Dinge begeistern können. Wird somit ein Video zu einem bestimmten Ereignis der Popkultur erstellt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass zahlreiche Interaktionen erfolgen. Im Laufe der Zeit wird es dann stetig mehr Videos zu diesem Thema geben, sodass ein großer Trend entsteht.

Ein Beispiel für einen TikTok-Trend aufgrund eines aktuellen Ereignisses stellte jedoch auch die Corona-Pandemie dar. Trends bestanden zu dieser Zeit etwa in Themen wie dem Quarantäne-Alltag und dem Händewaschen.

TikTok-Challenges

Die sogenannten Challenges stehen auf TikTok ebenfalls sehr hoch im Kurs. Diese konnten somit bereits zahlreiche große Trends hervorbringen.

Zurückführen lässt sich dies darauf, da die Herausforderungen von allen TikTokern leicht mitzumachen sind. Die Challenges können dabei vollkommen unterschiedliche Formen aufweisen, beispielsweise Lippensynchronisationen, Sketche oder Tanzchoreographien.

Challenges zeigen sich als besonders fesselnd. Aus diesem Grund stellen sie auch für Unternehmen eine besonders große Chance dar, einen viralen Trend zu erzeugen. Dafür muss jedoch stets die Voraussetzung erfüllt werden, dass an der Herausforderung leicht teilgenommen werden kann und gleichzeitig Spaß macht.