Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Die besten Apple Arcade Spiele 

Bereits seit dem vergangenen September kommen Anwender von iPhone, iPad oder Apple TV in den Genuss des neuen Game-Streaming Dienstes des Technologie-Giganten. Im Oktober wurde die Nutzung von Apple Arcade auch den Mac-Besitzern ermöglicht.

Was genau ist Apple Arcade?

Der Spiele-Streaming-Dienst basiert auf demselben Prinzip, den sich andere Anbieter wie Netflix oder Amazon schon längst zu Nutze machen: die Bereitstellung eines Dienstes gegen eine monatlich anfallende Gebühr - die Apple in Deutschland derzeit mit 4,99 Euro festgelegt hat. Mehr als 100 unbegrenzt spielbare Games will Apple in seinem Angebot den Erwerbern zur Verfügung stellen. Ohne Werbeunterbrechungen und ohne notwendige Folgekäufe sollen bis zu sechs Personen eines Haushalts sowohl online, als auch offline Zugriff auf die breit gefächerte Auswahl an Spielen bekommen.

Diese Spiele gibt es nicht

Einige Spielekategorien schließt Apple entweder aus oder werden von den Entwicklern im Moment noch nicht programmiert. Ein Phone Casino wird man auf Apple Arcade nicht finden. Glücksspiele sind zwar im App Store zu finden, doch diese sind natürlich lizensiert und von ziemlich geringem Umfang. Apple wird diese selber sicher nicht promoten, auch wenn man eine ganz eigene Poker-App selber im App Store hat. Sowas ist nicht Apples Stil. Auch ein richtig hartes Ego-Shooter-Game fürs Telefon wird kaum von Apple selber gebracht werden. Zwar finden sich auch diese im App Store, doch es wäre nicht Apples Stil, so etwas zu promoten.

Das sind die besten, bereits erhältlichen Apple-Arcade-Spiele!

Rayman Mini

Rayman Mini macht bei uns den Anfang. Der beliebte Spiele-Charakter wurde auf die Größe einer Ameise geschrumpft und diesen nicht wirklichen liebevollen Zauber gilt es in 48 Leveln rückgängig zu machen! Wie in den heute als Klassiker geltenden Vorgängern begegnet man hier vielfältig Insekten, Pilzen und anderen Pflanzen - die dem familienfreundlichen Jump 'n' Run-eine beeindruckend natürlich anmutigende Optik verleihen.

Sonic Racing

15 Tracks, die sich auf fünf Zonen verteilen, stellen hier die Herausforderung des rasanten Games Sonic Racing dar. Seinen bevorzugten Rennfahrer kann man unter 15 Charakteren, die dem Sonic-Universum entstammen, auswählen. Um den 1. Platz gefahren werden kann im Alleingang, aber auch via Mehrspielermodus mit Freunden oder online auch mit Menschen aus der ganzen Welt. Wie gewohnt lassen sich im Rennverlauf Power Ups einsammeln und die Konkurrenten mit SET-Fallen attackieren.

EarthNight

Drachen haben tatsächlich die Macht auf der Erde erlang, woraufhin die Menschheit in den Weltraum fliehen musste. Diese will ihren Heimatplaneten aber natürlich nicht kampflos aufgeben und setzt alle Hoffnungen in das aus Stanley und Sydney bestehende Duo, das die Erde zurückerobern soll. Fünf Ebenen des liebevoll gestaltete Spieles warten mit 40 Gegenspielern, 15 einzigartige Drachen und 10 000 künstlerischen Frames auf.

Projection: First Light

Im Fokus von Projection: First Light stehen die Abenteuer des Mädchens Greta, welches in einer mythologischen Schattenpuppenwelt lebt. Zu Beginn ihrer Expedition übernimmt Greta die Kontrolle über eine Lichtquelle und erlernt, wie sie diese für ihre Zwecke manipulieren kann. Des Weiteren trifft sie auf zahlreiche Helden verschiedener Kulturen und entdeckt etwa China, Indonesien und die Türkei. Thematisiert werden Themen wie Weltlichkeit, Respekt und Verständnis.

Assemble with Care

Maria ist eine weltweit anerkannte Restauratorin von Antiquitäten, dennoch verschlägt es sie in die Stadt Bellariva. Und dort hat sie sich um Einiges, das kaputt gegangen ist, zu kümmern. Auch wenn ihre Aufgaben nicht mehr all zu anspruchsvoll sind. So repariert sie beispielsweise einen Kassettenspieler, eine Fotokamera oder einen Dia-Projektor. Und in genau diese Rolle schlüpft der Spieler! Das Spiel erfordert Geschick und fordert das Verständnis des Gamers heraus. Um ein logisches Denken kommt man also nicht herum, will man die Aufträge erfolgreich abschließen und den guten Ruf von Maria bewahren.