Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Die Datenrettung lieber dem Profi überlassen

Die Datenrettung lieber dem Profi überlassen

Mit den technischen Entwicklungen in den vergangenen Jahren sind wir an einen Punkt gekommen, an dem beinahe ein ganzes Leben auf einer kleinen Speicherkarte abgelegt werden kann. Schönste Erinnerungen in Form von Fotos aus dem Urlaub, die wichtigsten Dokumente aus dem Privatleben aber natürlich auch sensibelste Daten aus unternehmerischen Bereichen werden auf Festplatten und SD-Karten gespeichert. Da in der Regel kein BackUp für diese Daten angelegt wird, ist ein plötzlicher technischer Defekt der Festplatten und der daraus resultierende Verlust des Zugangs für viele Benutzer eine Katastrophe. Bevor man sich an Experimente der Datenrettung wagt, sollte man aber einen Experten kontaktieren.

Was ist zu tun, wenn die Daten plötzlich nicht mehr abrufbar sind?

Die Gründe dafür, dass es einen Fehler bei der Speicherung von eigenen Dateien gibt, können zahlreich sein. Am Ende handelt es sich um sensible Technik, die in den verschiedensten Formen daherkommt und darüber hinaus anfällig für Störungen ist. Externe Festplatten können herunterfallen, SD-Karten schnell einen Kratzer im Lesebereich abbekommen und auch verbaute Festplatten können sowohl von Softwareschäden als auch von Problemen mit der Hardware betroffen sein. Generell sollte natürlich immer ein Backup der eigenen Daten vorliegen – meistens fällt so etwas aber erst dann auf, wenn das Backup wirklich benötigt würde.

Wichtig ist, dass man sich nicht auf Abenteuer zur Rettung der Daten begibt. In der Regel ist die Situation mit der Technik dahinter so komplex, dass der Versuch einer Datenrettung mit den eigenen Möglichkeiten eher noch mehr als weniger Schäden verursacht. Zwar gibt es einige entsprechende Anleitungen und Tipps im Internet zu finden – man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass man im schlimmsten Fall dafür sorgt, dass die Daten auch nicht mehr von einem Experten gerettet werden können. An genau so einen sollte man sich aber wenden, wenn man eine gute Chance haben möchte, dass die Daten noch gerettet werden können.

Die richtigen Strategien für Datenrettung vom Profi

Geht es einfach nur um unwichtige Daten, die keinen großen Verlust darstellen würden, kann man sich natürlich an entsprechenden Recovery-Tools aus dem Internet probieren. Mit ein wenig Glück lassen sich die Daten auf diese Weise wiederherstellen. Geht es aber um sensibelste Daten und jene, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen, sollte der Kontakt zu einem entsprechenden Spezialisten aus dem Bereich der Datenrettung gesucht werden. Wie auch der Datenrettungs-Ratgeber klar sagt, sollte ein entsprechende Bericht geschickt werden, was für Daten sich auf dem Speichermedium befinden und unter welchen Umständen es zu einem entsprechenden Fehler gekommen ist.

Die Spezialisten verfügen nicht nur über die entsprechenden Werkzeuge, sondern vor allem über die Erfahrung, um gute Lösungen mit verlorenen Daten zu erzielen. Zwar lässt sich selten eine Garantie geben – manchmal ist ein Speichermedium so defekt, dass einfach keine Datenrettung möglich ist – dafür aber die Chance einer erfolgreichen Recovery deutlich erhöhen. Die Preise dafür orientieren sich am Aufwand, sind aber in der Regel so gering, dass sich der Versuch lohnt. So hat man am Ende eine gute Chance, die vermeintlich verlorenen Daten doch noch zu retten.