Bekannt aus

Home » Magazin » Hardware » EU-Regelung: Braucht jedes Smartphone bald einen austauschbaren Akku?

EU-Regelung: Braucht jedes Smartphone bald einen austauschbaren Akku?

iPhone

Eine EU-Regelung sieht vor, dass Smartphones ab 2027 wieder mit austauschbaren Akkus verkauft werden sollen. Was es früher bereits gab, ist heutzutage kaum noch in Smartphones anzutreffen. Ein austauschbarer Akku konnte über die nicht verklebte Rückseite eines Handys herausgenommen werden. Die Europäische Union plant nun, der Umwelt zu Liebe austauschbare Akkus zurückzubringen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile dieser Art von Akkus.

Längere Lebensdauer des Smartphones

Ein großer Vorteil eines austauschbaren Smartphone-Akkus ist die potenzielle Verlängerung der Lebensdauer des Geräts. Nach einigen Jahren der Nutzung ist es normal, dass der Akku seine Kapazität reduziert. Mit einem austauschbaren Akku können Benutzer einfach den alten Akku durch einen neuen ersetzen, anstatt das gesamte Smartphone austauschen zu müssen. Dies spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch den Elektroschrott und trägt zur Nachhaltigkeit bei.

Flexibilität und Bequemlichkeit

Austauschbare Smartphone-Akkus bieten den Benutzern Flexibilität und Bequemlichkeit. Wenn der Akku zur Neige geht und keine Steckdose in der Nähe ist, können Benutzer einfach einen Ersatzakku einsetzen und das Gerät weiterhin nutzen. Dies ist besonders praktisch auf Reisen oder bei Outdoor-Aktivitäten, bei denen der Zugang zur Stromversorgung begrenzt ist. Es ermöglicht den Benutzern, die Akkulaufzeit ihres Smartphones individuell anzupassen und die Nutzungsdauer zu verlängern, ohne aufzuladen.

Schnelleres Aufladen

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den leeren Akku schnell durch einen vorgeladenen Ersatzakku zu ersetzen. Während das Aufladen eines Akkus einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist der Austausch eines Akkus ein schneller Vorgang. Benutzer können einfach den entladenen Akku entfernen und den vorgeladenen Akku einsetzen, um ihr Smartphone sofort wieder einsatzbereit zu haben.

Größeres und schwereres Design

Ein Nachteil von austauschbaren Akkus ist, dass sie zu einem größeren und schwereren Design des Smartphones führen können. Das Gerät muss Platz für den Akkuwechsel bieten, was zu einer größeren Gehäusegröße und einem erhöhten Gewicht führt. Dies kann für Benutzer, die ein schlankes und leichtes Smartphone bevorzugen, ein entscheidender Faktor sein.

Anfälligkeit für Beschädigungen

Austauschbare Akkus sind anfälliger für Beschädigungen durch unsachgemäße Handhabung. Benutzer müssen darauf achten, den Akku richtig einzusetzen und sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß angeschlossen ist, um Kurzschlüsse oder andere Probleme zu vermeiden. Zudem kann das ständige Entfernen und Einsetzen des Akkus zu einer Abnutzung der Kontakte führen, was zu einer Verschlechterung der Akkuleistung führen kann.

Ein austauschbarer Akku und damit eine nicht verklebte Rückseite nehmen dem Smartphone zusätzlich die Fähigkeit, wasser- und staubdicht zu sein. Aus diesem Grund haben Apple, Samsung und Co mit der EU verhandelt. Herausgekommen ist ein Kompromiss, der viele Smartphone-Hersteller aufatmen lässt.

Fazit

Austauschbare Smartphone-Akkus bieten zweifellos Vorteile. Sie ermöglichen den Benutzern, ihre Geräte länger zu nutzen und die Akkulaufzeit individuell anzupassen. Doch auch wenn es erstmal so wirkt, werden nicht alle Smartphones ab 2027 auf austauschbare Akkus umschwenken müssen. Teure Geräte, welche hochwertig verarbeitet sind und einen langlebigen Akku verbaut haben, sind von dieser Regelung ausgenommen. Als hochwertig gilt ein Akku, wenn er nach 1.000 Ladezyklen noch 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität besitzt. iPhones und Co werden also weiterhin mit fest verbauten Akkus in der EU verkauft werden können.