Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Gaming-Trends für 2022: Das kommt auf uns zu 

Gaming-Trends für 2022: Das kommt auf uns zu 

Auch wenn es noch einige Monate dauern bis das neue Jahr beginnt, lassen sich doch schon einige Gaming-Trends für das neue Jahr erkennen. Denn das Spielen im Internet erfreut sich größter Beliebtheit und immer mehr User kommen hinzu. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Spielehersteller immer wieder neue Produkte und Technologien auf den Markt bringen, um das Ganze noch spannender zu gestalten und ihren Umsatz zu steigern. Nicht nur in der Corona-Pandemie wird sehr viel in der digitalen Welt gespielt. Dennoch hat diese dafür gesorgt, dass sich deutlich mehr Menschen mit dem Online-Gaming beschäftigen. Erfahre im folgenden Ratgeber, welche Trends sich im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich durchsetzen werden.

Abo-Services

Schon heute gibt es einige Anbieter, die nicht einzelne Spiele, sondern ganze Abos anbieten. Diese bringen gleich mehrere Vorteile mit sich. Du brauchst nicht immer wieder neue Titel zu erwerben, sondern zahlst einen bestimmten Beitrag und kannst immer wieder die neusten Spiele spielen. Ein sehr bekanntes Beispiel ist dafür Playstation Plus. Wer die FIFA-Reihe oder auch andere Spiele online spielen will, braucht dafür ein spezielles Abo.

Dieses kannst du monatlich, vierteljährig oder auch ganzjährig bezahlen. Als Dankeschön bekommst Du dafür aber auch jeden Monat bis zu drei Spiele umsonst. Dabei handelt es sich keineswegs um unbekannte Titel, sondern um echte Klassiker, wie zum Beispiel Call of Duty Modern Warfare oder Final Fantasy.

Es zeichnet sich ab, dass in naher Zukunft immer mehr Anbieter auf Abo-Services setzen werden. Einige von diesen sind bereits auf den Zug aufgesprungen, wie zum Beispiel Microsoft mit seinem sogenannten Xbox Game Pass.

Live-Spiele

Gerade bei den Internetspielen setzt sich Streaming und Live-Gaming immer mehr durch. Das hat auch mit den Anbietern eines Live Casino online zu tun. Diese streben auf und sind seit wenigen Monaten auch hier erlaubt. Das hat mit neuen Gesetzen in Deutschland zu tun. Dennoch gilt: Jeder muss hier die Lizenzen vorher prüfen und natürlich muss Volljährigkeit gegeben sein.

In-Game-Käufe

Auch die sogenannten In-Game-Käufe sind sehr begehrt. Und das wird sicherlich auch im Jahr 2022 der Fall sein. Doch was macht sie so beliebt? Zunächst einmal steigern die In-Game-Käufe den Spielspaß. Denn die User erhalten bestimmte Goodies, die im regulären Spiel einfach nicht vorhanden sind. Dadurch verschaffen sie sich einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten.

Ein weiterer großer Vorteil der In-Game-Käufe ist, dass die Spieler dafür nicht eine andere Plattform aufsuchen müssen. Stattdessen sind einige wenige Klicks erforderlich und es kann weitergehen. Allerdings sollten diese nur optional und nicht verpflichtend sein. Denn sonst kann es schnell passieren, dass die User sich auf einer anderen Plattform umsehen. Es muss daher immer möglich sein, ein bestimmtes Spiel auch ohne die zusätzlichen Käufe nutzen und durchspielen zu können.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Gaming-Trends, die sicherlich im nächsten Jahr auf uns zukommen werden. Es bleibt abzuwarten, welche neuen Technologien da noch hinzukommen werden. Fakt ist aber, dass das Online-Gaming immer weiter an Beliebtheit zulegt und so niemals Langeweile aufkommt.