Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Google bringt die App „Switch to Android“ heraus

Google bringt die App „Switch to Android“ heraus

iPhone-Nutzer schätzen am Apple-Smartphone vor allem den „Bau aus einer Hand“. Hard-und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt und der eigene Prozessor gehört ebenfalls zur absoluten Spitzenklasse. Das Ganze wird dann auch noch mit sehr langen Updates abgerundet, die es bei Android in dieser Form nicht gibt. Dafür wiederum bietet das Google-OS deutlich mehr Freiheiten, was bei manchen zu Überlegungen für einen Umstieg sorgt. Doch ganz so einfach ist es in diesem Fall gar nicht, denn bei einem Wechsel vom iPhone zu einem Android-Gerät kann die Mitnahme der Daten durchaus für Schwierigkeiten sorgen. Dies ist auch ein Grund, warum viele am Ende doch nicht umsteigen.

Google sieht das natürlich überhaupt nicht gerne und wird deshalb in Kürze eine Umzugs-App mit dem Namen „Switch to Android“ präsentieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist sie nur per direktem Link zum App Store erreichbar, später wird sie dann freilich auch im Google Play Store zu finden sein. Erst wenn das der Fall ist, steht einer Verwendung nichts im Wege. Von einem Umzug „im vollen Umfang“ kann allerdings keine Rede sein, denn ein paar Einschränkungen gibt es immer noch.

Apple hat mit „Move to iOS“ bereits seit Jahren eine Umzugs-App im Angebot, die den Umstieg von Android zu einem iPhone deutlich erleichtert. Hier werden ebenfalls viele Daten übertragen, ein vollständiger Umzug ist aber auch hier nicht möglich. Auf die Anwendung verzichten will man aber keinesfalls, ansonsten müsste man zum Beispiel seine Bilder und Videos deutlich umständlicher übertragen.

Diese Daten kann Switch to Android migrieren

Wie auf den offiziellen Screenshots zu sehen ist, können neben den Kontakten auch Kalendereinträge, Fotos und Videos (aus iCloud) übertragen werden. Die letzten beiden Elemente werden dann zu Google Fotos hinzugefügt. Praktisch ist auch, dass einem Switch to Android beim Umzug unterstützt. Beispielsweise mit dem Hinweis, dass man iMessage auf dem iPhone nicht vergessen soll zu deaktivieren. Sehr oft wird nämlich nicht daran gedacht und dann kann es zu Problemen bei der SMS-Zustellung kommen.

Diese Daten kann Switch to Android nicht migrieren

Während man also mit der App von Google seine Bilder usw. von einem iPhone zu einem Android-Gerät mitnehmen kann, sieht es bei Apps und Spielfortschritten anders aus. Beides geht in diesem Fall verloren, sodass die Anwendungen neu heruntergeladen und installiert werden müssen. Eine kleine Ausnahme kann bei den Spielfortschritten dann bestehen, wenn man zum Beispiel beim jeweiligen Spiel mit dem Facebook-Konto verbunden ist. Eine generelle Übertragung der Spielfortschritte ist jedoch nicht möglich.

Hierbei handelt es sich keinesfalls um Kritik, denn auch Apple ermöglicht mit Move to iOS keine Übertragung dieser Daten. Schuld ist aber nicht unbedingt ein fehlender Wille, sondern manches hat auch technische Gründe. Android und iOS sind zwei komplett verschiedene Betriebssysteme, die sich unter anderem in ihrer Offenheit unterscheiden. Während Google seinen Nutzern viele Freiheiten lässt, ist es bei Apple nicht der Fall.

Eine gute Nachricht ist aber, dass es fast alle Apps sowohl für Android als auch für iOS gibt. Man wird also im Normalfall auf nichts verzichten müssen, nicht inkludiert sind leider gekaufte Inhalte. Diese müssen beim OS-Wechsel bei Bedarf neu erworben werden, daran führt kein Weg vorbei. Zumindest ist es aber auch eine gute Gelegenheit, um Ordnung in die Anwendungen zu bringen und auszusortieren.