Bekannt aus

Home » Magazin » Empire » GTA 5 für die PS5 und Xbox Series X: was bringt die neue Fassung?

GTA 5 für die PS5 und Xbox Series X: was bringt die neue Fassung?

Wer damals eine PlayStation 3 oder Xbox 360 hatte, der freute sich besonders auf den Marktstart von GTA 5. Die Serie von Rockstar Games ist legendär, daran hat sich bis heute nichts geändert. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass sich die Entwickler bei der Vorstellung eines Nachfolgers sehr viel Zeit lassen. Viele werden wissen, dass GTA 5 bereits im Jahre 2013 erschienen ist. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir 2022 und von einem neuen Teil fehlt noch jede Spur.

Einen kurzen Spoileralarm gibt es aber trotzdem: Während es freilich noch keinerlei Materialien zu GTA 6 gibt, hat Rockstar Games zumindest offiziell die Entwicklung daran bestätigt. Sie ist im vollen Gange und somit ist sichergestellt, dass es definitiv einen Nachfolger von GTA 5 geben wird. Mehr Details (wie das Jahr der Erscheinung) fehlen aber.

Um die Zeit zu überbrücken, kann man auf andere Spiele ausweichen oder sich für die neuen Fassungen von GTA 5 entscheiden. Die Entwickler haben das Game nicht nur auch noch für die PlayStation 4 und Xbox One released (2014), sondern auch die PlayStation 5 und Xbox Series X kommen seit dem 15. März 2022 in den Genuss einer entsprechenden Fassung. Der Grundstein ist selbstverständlich gleich geblieben, jedoch ermöglichen neue Konsolengenerationen dank ihrer erhöhten Leistung neue Anpassungen. Sichtbar macht es sich in erster Linie bei der Grafik, sodass GTA 5 auf den neueren Konsolen (für PS4/Xbox One und heute PS5/Xbox Series X) schicker aussieht und generell einen besseren Eindruck macht.

Flüssigeres Gameplay und sehr kurze Ladezeiten

Hat man GTA 5 auf seiner PS5 oder Xbox Series X gestartet, dann sollte einem die bessere Grafik auffallen. Das muss allerdings nicht zwingend oder sofort der Fall sein, denn die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zum schöneren Aussehen gesellen sich eine belebtere Spielwelt (es gibt mehr Verkehr usw.) und ein flüssigeres Gameplay. Damit sind die 60 Bilder pro Sekunde gemeint, die 4K-Auflösung darf jedoch auch nicht vergessen werden.

Eine Sache ist aber besonders wichtig angesprochen zu werden. Wer nämlich GTA 5 schon mal gestartet hat, der wird die langen Ladezeiten kennen. Bei den vielen Daten zwar verständlich, schneller kann es unterm Strich aber immer gehen. Und genau das tut es bei der PS5-Fassung auch, sodass Los Santos deutlich früher erkundet werden kann. Messungen haben ergeben, dass es auf der PS4 ca. 90 Sekunden und auf der PS5 rund 26 Sekunden dauert. Die Start-Ladezeit ist also auf gut ein Drittel geschrumpft.

So sieht es mit den Kosten aus

Zunächst einmal die weniger gute Nachricht, denn wer GTA 5 bereits für die PS4 oder Xbox One besitzt, der erhält keinen kostenlosen Umstieg auf die Next-Gen-Konsolen. Stattdessen ruft Rockstar Games 39,99 Euro aus, die allerdings nicht sofort bezahlt werden müssen. Bis Mitte Juni 2022 steht nämlich ein reduzierter Preis auf dem Schild, der sich für die PS5 auf 9,99 Euro und für die Xbox auf 19,99 Euro beläuft.

Am Ende steht es jedem Spieler frei zu entschieden, ob er sich für oder gegen diese Investition entscheidet. Auf der positiven Seite von GTA 5 für PS5 und Xbox Series X stehen unter anderem die Grafik, das flüssigere Gameplay, die deutlich geringeren Ladezeiten und der Einführungspreis.