Bekannt aus

Home » Magazin » Software » iPadOS 16.1 ist seit gestern verfügbar

iPadOS 16.1 ist seit gestern verfügbar

Das iPad Pro

Apple hatte im September das neue iPhone 14 Pro inklusive dem dazugehörigen Betriebssystem iOS 16 vorgestellt. Normalerweise wird iPadOS, welches auf iOS aufbaut, zeitgleich veröffentlicht. Dieses Jahr übersprang Apple diesen Schritt und brachte gestern mit einiger Verzögerung direkt iPadOS 16.1 heraus. Welche Neuerung zu der langen Verzögerung geführt hat, was sonst noch alles neu ist und was es vor dem Download zu beachten gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Das kann iPadOS 16

Am gestrigen Montag hat Apple iPadOS 16.1 veröffentlicht. Parallel zu iOS 16.1 und macOS 13 Ventura steht die neue Version der iPad-Betriebssystem seit 19 Uhr deutscher Zeit zum Download zur Verfügung. Das sind die neuen Features.

Der Star der Show heißt Stage Manager. Er ebenfalls für macOS Ventura erschienen und soll mehrere geöffnete Fenster übersichtlicher auf dem iPad platzieren. Dabei erscheint ein Fenster im Vordergrund, während die anderen an der linken Seite aufgelistet werden. Leider ist das Feature nur auf dem iPad Pro verfügbar. Lediglich das iPad Air der 5. Generation kommt aufgrund seines M1-Chips ebenfalls in den Genuss, diese Funktion verwenden zu dürfen.

Das iPad hat jetzt endlich eine eigene Wetter-App. Wer das Wetter-Widget, das mit iPadOS 15 eingeführt wurde, angeklickt hat, wurde bisher immer in den Browser weitergeleitet. Mit iPadOS kommt nun endlich eine native Wetter-App, welche den gleichen Funktionsumfang wie die des iPhones mit sich bringt.

Die geteilte Fotomediathek, die mit iOS 16.1 und macOS Ventura ebenfalls Einzug auf iPhones und Macs gehalten hat, gibt es auch auf dem iPad. Dabei können bis zu 5 Personen Bilder in eine gemeinsame Mediathek hochladen. Diese wird in der iCloud gesichert. Die Person, welche die Mediathek initiiert hat, muss auch den Speicher in der iCloud zur Verfügung stellen.

Die kleinen Änderungen, welche bereits mit iOS 16 auf dem iPhone eingeführt wurden und die Apps Safari, Mail, Fotos, Nachrichten und Notizen betreffen, gibt es jetzt auch auf dem iPad. Außerdem wird nun endlich der neue Smart Home Standard Matter unterstützt. Dieser erlaubt es, Geräte von anderen, vorher nicht mit Apple HomeKit kompatiblen Herstellern über Siri zu nutzen und auch in die Home App mit einzubeziehen.

Die Möglichkeit, mehrere externe Displays an das iPad anzuschließen, hat Apple zwar mit iPadOS 16 versprochen, allerdings auf einen späteren, noch nicht weiter definierten Zeitpunkt dieses Jahres verschoben.

Das solltet ihr vor dem Update beachten

In den ersten Tagen nach großen Update-Releases kommen immer wieder unerwartete Bugs und Fehler zum Vorschein. Trotz einer langen Beta-Phase lässt sich das auch bei iPadOS 16 nicht ausschließen. Wer also geduldig ist und ein paar Tage warte kann, sollte dies tun und sich währenddessen online über eventuell auftretende Probleme informieren. Falls ihr nicht warten könnt oder zu den mutigen Früh-Installierern gehört, vergesset auf keinen Fall, vorher ein Backup zu machen. Im Fall der Fälle bleiben euch so eure Daten erhalten und ihr könnt das iPad auf den Zustand vor dem Update-Versuch wiederherstellen.