Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Hardware » Ist ein Leben ohne Smartphone möglich?

Ist ein Leben ohne Smartphone möglich?

Der Weg ohne Smartphone

Schaut man sich einmal in seinem näheren Umfeld um, dann stellt man sehr schnell fest, dass nahezu jeder Mensch über ein Smartphone verfügt. Hierbei gibt es ältere und auch die neusten Modelle.

Ein iPhone 13, ein Modell von Samsung oder auch ein Gerät von anderen bekannten Herstellern. Im Grunde haben jedoch alle dieselben Funktionen und Eigenschaften. Ebenso gleich sind die Gründe, warum Menschen ein Smartphone besitzen.

Aber ist es gerade in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich, gänzlich ohne Smartphone und dauerhaften Kontakt zu den anderen Menschen auszukommen? Wie sehr verändert sich das Leben ohne solche ein Gerät?

Ein Leben ohne WhatsApp, Facebook und Google

Im Zuge der Digitalisierung und dem Wandel der Technik ist das Smartphone bei vielen Menschen zu einem festen Bestandteil geworden. Für die einen ist es aus beruflicher Hinsicht nicht mehr wegzudenken. Andere nutzen das Gerät ausschließlich aus privaten Gründen.

Der Verzicht auf das Smartphone ist jedoch bei einigen Menschen bewusst vorhanden. Das Leben ohne die ständige Erreichbarkeit und den Reizen der Social Media Welt hat durchaus seine Vorteile.

Die Ablenkung durch ein Handy wird von vielen Menschen nicht wahrgenommen, ist jedoch sehr häufig vorhanden. Nur mal eben auf das Smartphone schauen und das mehrmals am Tag kostet uns wertvolle Zeit.

In den meisten Fällen bleibt es auch nicht bei nur einmal gucken. Schnell vergehen zahlreiche Minuten sinnlos, weil wir uns von den Geräten so fesseln lassen. Der bewusste Verzicht lenkt unsere Aufmerksamkeit wieder zurück auf das Wesentliche.

Möchte man dennoch nicht auf die Welt im Internet verzichten. Kann man sich einen bewussten und festen Zeitrahmen am Computer setzen. Hier sind die Verführungen durch andere Apps deutlich geringer.

Das ständige Erreichbar sein sorgt bei vielen Menschen für Stress. Das Handy klingelt und man muss sofort Rede und Antwort stehen. Wenn man eine Nachricht oder einen Anruf nicht umgehend beantwortet, entstehen Nachfragen über das Warum und Wieso.

Man muss sich also zu jeder Zeit rechtfertigen und kann nicht mehr selber bestimmen ohne gewisse Folgen und den Stress. Die Tatsache, dass man selber über sich und seine Erreichbarkeit entscheiden möchte, scheint nicht mehr relevant.

Zeit investieren wir jedes Mal, wenn wir zum Smartphone greifen. Sei es nur mal eben schauen, ob eine neue Nachricht vorhanden ist oder vielleicht auch einfach schnell das Wetter überprüfen. Insgesamt schauen wir im Durchschnitt 30 Mal täglich einfach so auf das Handy.

Dabei ist es vollkommen egal, ob wir gerade auf der Arbeit sind, am Essen oder vielleicht im Gespräch mit Freunden. Es ist besser, gerade an diesem Punkt achtsamer und vor allem bewusster zu reagieren.

Die Kommunikation leidet ebenfalls unter dem Handy. Viele Informationen werden ebenschnell per Nachricht an andere übermittelt. Diese lesen die Neuigkeiten flüchtig und schon ist das Thema vom Tisch.

Besser ist es in diesem Fall intensive Gespräche zu führen, bei denen der Gesprächspartner vor einem sitzt und konzentriert zuhört. Bewusster Verzicht und sei es auch nur teilweise, ist also sehr gut für einen selber und die sozialen Kontakte.