Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » -Anzeige- MacPaw CleanMyMac X seriös? 5 Gründe, die dafürsprechen!

-Anzeige- MacPaw CleanMyMac X seriös? 5 Gründe, die dafürsprechen!

 – ANZEIGE – 

Ihr überlegt euch vielleicht gerade, CleanMyMac von MacPaw zu installieren, fragt euch aber, was man von dem Tool halten soll. Wir helfen euch bei der Bewertung. Techfacts hat MacPaws CleanMyMac X genauer unter die Lupe genommen und wir analysieren in diesem Beitrag, wieso das Programm vertrauenswürdig ist.

Tipp: Mit unserem Link bekommt ihr einen 5%-Rabatt auf CleanMyMac!

Kurz erklärt: Was ist CleanMyMac?

CleanMyMac hilft euch, euren Mac auf Vordermann zu bringen. Das heißt, das Programm sucht nach Datenmüll, Duplikaten, Browserdaten, veralteten Dateien, Sprachpaketen und vielem mehr, das euren Mac verlangsamt, ihr aber nicht selber erkennen könnt. Mit CleanMyMac habt ihr die volle Transparenz, was ihr löschen wollt und was nicht. Das Tool ist wie ein Dashboard, wie ein zweiter Finder.

Neben der Beschleunigung des Systems gibt es jedoch zahlreiche andere Funktionen wie ein Virencheck, Features zur Verbesserung eures Datenschutzes und sogar eine Applikation, die ihr in die Menüleiste setzen könnt. So habt ihr jederzeit den Schnellzugriff auf Dinge wie Wlan-Speed, CPU-Hitze und ihr könnt etwa euren Arbeitsspeicher manuell leeren. Eine Echtzeit-Malwareüberwachung ist ebenso am Start.

Ist CleanMyMac seriös?

Okay verstanden: CleanMyMac ist ein Allroundertool, das euch hilft, den Mac sicherer und schneller zu machen. Aber viele Mac-Cleaner haben einen etwas unseriösen Ruf. Wieso? Ganz einfach: Viele davon sind kostenlos und wirklich unseriös. Man weiß nicht, was mit den Daten passiert und wie sie sich finanzieren. Wir kommen nun also zur Frage: Wieso ist CleanMyMac besser?

  1. Im AppStore verfügbar + von Apple erlaubt: CleanMyMac ist im offiziellen Mac App Store und wurde von Apple getestet und zugelassen. Dort landete die App sogar einmal in der „wir empfehlen“-Kategorie und kann mit 4,4 Sternen punkten. Das ist ein Zeichen von Seriosität.
  2. Ständige neue Updates: CleanMyMac wird vom Entwickler MacPaw ständig auf dem neusten Stand gehalten. Seit kurzem unterstützt das Programm zum Beispiel Apple Silicon, sprich die neuen Apple Prozessoren wie den M1-Chip im neuen MacBook Air, Pro und iMac M1.
  3. Moderne Oberfläche: Anders als gratis Programme und unseriöse Tools merkt man bei CleanMyMac schon direkt nach der Installation, dass man hier ein Profi-Tool geladen hat. Das Design und die Oberfläche erinnern sogar etwas an Apples Finder. Alles ist aufgeräumt und sieht schick aus.
  4. Transparenz: Mit CleanMyMac entscheidet immer noch ihr, was gelöscht wird. Man muss jedoch aufpassen, dass man dem Programm nicht die Erlaubnis gibt, eigenständig und auf einmal viele Dinge zu löschen. Das passiert jedoch nicht, wenn ihr genau lest, was gelöscht wird und zB. als Datenmüll erkannt wurde.
  5. Die kleinen Dinge: Neben dem Aufräumen sind es die kleinen Dinge wie „RAM manuell leeren“, die das Tool wirklich spannend machen. Noch Wochen nach der Installation entdeckt man neue Funktionen, mit denen man am Wochenende spielen kann, um den Mac auf Vordermann zu bringen.

Wer sollte CleanMyMac laden?

Wir wollen zum Abschluss noch auf einige Use-Cases eingehen und euch die Frage beantworten, wer CleanMyMac laden sollte.

  • Nutzer, die bald ein macOS-Update vornehmen wollen und Speicher brauchen.
  • Nutzer, die im Alltag einen sauberen Mac haben wollen
  • Besitzer von alten MacBooks und Macs, die wenig SSD-Speicher haben (zB. 128 GB)
  • Alle, die Unterstützung beim Finden von Datenmüll und alten Dateien auf dem Mac benötigen
  • Nutzer, die Angst vor Viren haben
  • Nutzer, die einen Mac mit 8 GB RAM haben und dort oft an die Grenze kommen

Fazit

Ist CleanMyMac also absolut unentbehrlich? Sicherlich nicht. Auch hier gilt: Jeder muss für sich entscheiden, wie er zu dem Programm steht und, ob er einen Cleaner für den Mac braucht. Wer jedoch einen sucht, der macht damit keinen Fehler. MacPaw hat gezeigt, dass man seit vielen Jahren tolle Arbeit abliefert.