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Onlinegeschäft für Kleinunternehmer mittels Business-App

Whatsapp Symbol

Fast jeder kennt „WhatsApp“ und nutzt die App für private Zwecke. Eine Erweiterung dieser App für Unternehmer und Händler gibt es seit Januar 2018. Dabei handelt es sich um ein Tool, mit dem Kundenkontakte vereinfacht gepflegt werden können, und das daher von den Betreibern extra für kleine Unternehmen entwickelt wurde.

Mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten

Die App enthält vielseitige Funktionen, unter anderem können Warenkataloge erstellt, oder Nachrichtenstatistiken automatisiert überprüft werden. Kunden können mittels WhatsApp Business schnell und unkompliziert Kontakt zu Gewerbetreibenden aufnehmen. Für die Unternehmen eignet sich die App als Hilfsmittel, um die Kontakte zu Kunden zu sortieren, sowie über Verkaufszahlen die Übersicht zu bewahren.

Damit richtet sich die App an Kleinunternehmer, die Berufliches und Privates auseinander halten wollen, indem sie ihr Unternehmen von ihrem privaten WhatsApp-Account trennen. Da sich Hinweise auf den Standort, die Öffnungszeiten, E-Mail-Adresse oder Webseite platzieren lassen, ist man mit seinem Business-Profil eindeutig als Unternehmen sichtbar. Nutzer, die ihre Telefonnummer verifizieren lassen, erhalten zudem das grüne Siegel, das seit September 2017 bereits in der Standardversion des Nachrichtendienstes eingeführt wurde.

Nachrichten in Abwesenheit – kein Problem

Durch weitere Funktionen neben der Erstellung eines Unternehmensprofils hebt sich WhatsApp Business von der klassischen Anwendung ab. Darunter fallen beispielsweise automatisierte Nachrichten, denn kaum ein Unternehmer kann rund um die Uhr sein Mobiltelefon im Blick haben, um schnell auf jede Benachrichtigung zu antworten. Mit WhatsApp Business lassen sich Begrüßungsnachrichten oder Hinweisgeber vorfertigen, die automatisch bei Kontaktaufnahme an die Kunden versendet werden. Auch Abwesenheitsnachrichten, inklusive eines Zeitplanes, lassen sich erstellen.

Schnelle Antworten, erleichterte Kommunikation

Jede einzelne Nachricht an Kunden eigenhändig zu verfassen ist zeitintensiv, und damit ein Kostenfaktor. Aus dem Grund erhalten Nutzer mit WhatsApp Business die Möglichkeit, Schnellantworten zu hinterlegen. Sie lassen sich mit einem Code aufrufen, indem ein „Slash“ (=“/“) vor das jeweilige Schlüsselwort zu setzen ist. Die Schnellantworten können Gewerbetreibende entlasten und helfen, mit überschaubarem Aufwand einen Kundenservice anzubieten, der sieben Tage in der Woche rund um die Uhr erreichbar ist.

Zusätzlich bietet WhatsApp Business einen Zugriff auf die Statistik, und man kann jederzeit verfolgen, wie viele Nachrichten empfangen, gesendet, gelesen oder zugestellt wurden. Hinzu kommt noch die bedeutsame Funktion eines Warenkorbs. Das soll den Handel zwischen Verkäufer und Käufer erleichtern. Ende 2020 wurde die Funktion von den Betreibern der App eingeführt. Der Warenkorb ist inzwischen automatisch und vereinfacht die Möglichkeit enorm, mehrere Artikel auf einmal zu bestellen. Er ist inzwischen in WhatsApp Business automatisch integriert. Die Erstellung eines Warenkataloges, ist die einzige Voraussetzung, um das hilfreiche Werkzeug nutzen zu können. Im WhatsApp-Profil des Geschäfts erscheint in dem Fall ein Symbol, das den Warenkorb abbildet.

Neue Formen der Kundenbetreuung

Die Option, mehrere Labels mit verschiedenen Farben zu vergeben, um Chats mit Kunden einordnen zu können, ist ebenfalls eine nützliche Funktion bei WhatsApp Business. So lässt sich auf den ersten Blick nachprüfen, welche Dringlichkeit dem jeweiligen Nachrichtenverlauf zugrunde liegt. Labels in fünf verschiedenen Farben bekommen Nutzer zu Beginn zur Verfügung gestellt.

Selbstverständlich lassen sich Kontakte blockieren oder als Spam markieren – WhatsApp Business ist kompatibel mit WhatsApp Web, und unterliegt somit keinen Einschränkungen. Das bedeutet, die Nachrichten sind durch End-to-End-Verschlüsselung geschützt. Auch Anrufe sind wie gewohnt möglich, oder der Austausch von Bildern, Dateien und Sprachnachrichten.

Für Kleingewerbe und Familienbetriebe geeignet

Für WhatsApp Business fallen keine Gebühren an. Bei Google Play steht die App zum Download bereit, und kann kostenlos heruntergeladen werden. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses Tool für viele Menschen interessant sein könnte, die ein Kleingewerbe betreiben oder einen Familienbetrieb führen. Für Unternehmen mit größerer Belegschaft eignet sich die App nur bedingt, und dafür gibt es eine erweiterte Anwendung mit dem Titel WhatsApp Business API. Der grundsätzliche Unterschied zu WhatsApp Business liegt dabei bei der Verarbeitung der EU-Datenschutzverordnungen.

Die WhatsApp-Standardversion können Sie weiterhin wie gewohnt benutzen. Allerdings nur, wenn WhatsApp Business mit einer separaten Telefonnummer gekoppelt ist. Das heißt: Für die gleichzeitige Nutzung beider Apps benötigen Sie lediglich ein Dual-SIM Smartphone.