Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » Safari und die lokale Suche bei Google: Die besten Tipps für die richtige Auswahl von lokalen Unternehmen

Safari und die lokale Suche bei Google: Die besten Tipps für die richtige Auswahl von lokalen Unternehmen

Die globale Welt hat ihre Vorteile, aber auch ihre Tücken. Wer eine Marketing-Agentur, einen Dienstleister oder einen Lieferanten sucht, kann schnell einige Hundert Kilometer von seinem Standort entfernt landen. Sinnvoller und genauso einfach ist es, die lokale Google-Suche zu verwenden und die besten Unternehmen aus der Nähe zu finden.

Warum die Digitalisierung das Persönliche nicht ersetzt

Lokal oder global? Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und „echte Gespräche“ auf persönlicher Basis fällt die Entscheidung einfach. Wer einen Finanzdienstleister in Dortmund sucht, wird in seiner unmittelbaren Umgebung fündig und muss nicht nach Berlin, Hamburg oder Leipzig ausweichen. Auch wenn sich beinahe alle Geschäfte heute online abwickeln lassen, ersetzt eine telefonische oder per E-Mail erfolgende Beratung kein persönliches Gespräch. Wie gut ist das lokale Unternehmen und kann es im reichweitenstarken Wettbewerb mithalten? Ein Blick in die Kundenmeinungen und in die Referenzen gibt Aufschluss. Um den passenden Anbieter oder Dienstleister zu finden, sind Online-Vergleiche und die Inanspruchnahme unverbindlicher Erstberatungen optimal. Unternehmen die eine persönliche Beratung ablehnen, suggerieren ihre lokale Ansässigkeit nicht selten durch GEO-Rufnummern.

Das Bauchgefühl – ein wichtiges Entscheidungskriterium

Qualität und Preis sind nur zwei wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Unternehmens. Die Entscheidung für ein Unternehmen wird aber im Regelfall auf einer anderen Ebene getroffen. Nicht ohne Grund spielen Local SEO und Marketing eine so wichtige Rolle. Nach der Herstellung des Erstkontakts geht die Tendenz heute wieder dahin, das eigentliche Gespräch mit dem favorisierten Unternehmen persönlich zu führen. Auch wenn Sympathie keinen Aufschluss über die Leistungsqualität liefert, hören die meisten Menschen „auf ihren Bauch“. Stimmt dann auch das Angebot, sind die Rezensionen anderer Kunden positiv und wird man sich im Gespräch einig, steht einer guten Geschäftsbeziehung mit einem lokalen Dienstleister nichts im Weg.

Seriosität und Kompetenz erkennen: So geht’s!

Nur ein seriöses Unternehmen wird viel Geld und Energie ins lokale Marketing investieren. Dazu gehören Branchenbucheinträge, die Hinterlegung der Firmenadresse bei Google Maps und natürlich lokale Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn der erste Kontakt online oder telefonisch erfolgt, wird ein seriöses und kompetentes Unternehmen immer einen zeitnahen Termin zur persönlichen Beratung anstreben. Dabei ist es unerheblich, ob man eine neue Firma finanzieren oder eine Handwerkerleistung beauftragen geben möchte. Wer sich allein auf Ferndiagnosen fokussiert und einen Auftrag annimmt, ohne die Begleitumstände und die Kundenanforderungen zu kennen, wird in vielen Fällen auch keine zufriedenstellende Leistung bieten. Auch bei lokalen Unternehmen gilt: Ein rechtsgültiges Impressum und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten in die Auswahl einbezogen werden.

Egal in welcher Branche man sucht, ein Blick auf den Standort empfiehlt sich. Wer seine Aufträge lokal vergibt, unterstützt die Wirtschaftskraft seiner Region und genießt obendrein persönliche Vorteile. Es gibt immer Dinge, die sich am besten „unter vier Augen“ klären lassen und die man nicht in die digitale Welt outsourcen sollte. Tipp: Viele kleine Firmen sind ebenso kompetent wie ihre großen Konkurrenten.