Bekannt aus

Home » Magazin » Empire » So gibt es Windows 11 kostenlos

So gibt es Windows 11 kostenlos

Mittlerweile dürfte fast jeder wissen, dass Windows 11 am 05. Oktober 2021 erscheint beziehungsweise erschienen ist. Im Vergleich zum Vorgänger (Windows 10) fällt unter anderem das überarbeitete Design auf, dass ein neues Startmenü und abgerundete Ecken beinhaltet. Es wirkt moderner und mehr wie aus einem Guss. Auch die Bedienung macht dank neuer Animationen einen flüssigeren Eindruck. Obwohl Aussehen immer eine Frage des Geschmacks ist, kann unterm Strich von einem Fortschritt gesprochen werden.

Eine wichtige Frage zum neuen Microsoft-Betriebssystem ist, wer es bekommt und wie viel es kostet. Letzteres ist zum Glück kein großes Thema, denn für die Mehrheit wird es kostenlos.

Der Hersteller hat bereits bei der Vorstellung angekündigt, dass grundsätzlich jeder mit Windows 10 laufende Computer kostenfrei auf Windows 11 upgraden kann. Der eigentliche Clou sind die gestiegenen Systemanforderungen, die für einen offiziellen Umstieg erfüllt werden müssen.

Ist die Hardware gut genug?

Erfüllt ein Windows-10-Computer die Anforderungen von Windows 11, dann wird ihm ein kostenloses Update angeboten. Sind die Voraussetzungen an die Hardware zu hoch, dann gibt es von Microsoft kein offizielles Angebot für einen Umstieg. Verzichten muss man auf das neue OS aber nicht unbedingt, denn der Hersteller hat sich gegen Blockierungsmaßnahmen bei einem manuellen Update via ISO-Datei und Datenträger entschieden. Die Folgen (wie fehlende, automatische Windows-Updates, die eventuell auch von Hand eingespielt werden müssen) sind zwar noch nicht genau bekannt, ein Umstieg von Windows 10 ist so aber trotz nicht gegebener Kompatibilität möglich.

Tipp: Werden die Systemanforderungen nicht erfüllt, dann sollte dieser Tatsache auf den Grund gegangen werden. Manche Punkte (wie TPM und Secure Boot) muss man nämlich einfach nur im BIOS aktivieren. Also nicht gleich ärgern, sondern zuerst prüfen.

Eine ältere Windows-Version als Windows 10 ist installiert – wie sieht es da aus?

Ist momentan Windows 8.1 oder Windows 7 drauf, dann ist ein kostenfreies Upgrade nicht möglich. Entweder bleibt man bei diesem System, oder man erwirbt Windows 11 kostenpflichtig. Entscheidend sind auch hier die Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Andernfalls macht der Kauf von Windows 11 keinen Sinn.

Es ist aber sowieso nicht die beste Idee, denn mit einem Trick wird es auch hier kostenlos. Es ist nämlich so, dass auch heute noch gratis von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 umgestiegen werden kann. Einfach das Upgrade via Media Creation Tool durchführen und schon ist am Ende des Vorgangs ein aktiviertes Windows 10 drauf. Werden nun auch noch die Hardwareanforderungen von Windows 11 erfüllt, dann wartet das kostenfreie Update auch schon.

Fazit

Windows 11 gibt es kostenlos, wenn Windows 10 installiert ist. So ist zumindest die Ausgangslage, die jedoch nicht immer ausreicht. Eine entsprechende Benachrichtigung für den Umstieg gibt es nämlich erst dann, wenn auch die Hardware den Voraussetzungen entspricht. Ist es nicht der Fall, dann bleibt einem nur das manuelle Update. Gratis ist dieses ebenfalls, jedoch sind die Konsequenzen eines offiziell nicht unterstützten Rechners derzeit unbekannt. Grundsätzlich wird jedoch Windows 10 für einen kostenlosen Umstieg benötigt.

Unabhängig davon wird Microsoft Windows 11 auch zum Kauf anbieten. Notwendig ist dieser Schritt aber nur in Ausnahmefällen, da noch immer gratis von Windows 7/8 auf Windows 10 aktualisiert werden kann.