Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Suchmaschinenoptimierung als Schlüsseldisziplin im Onlinemarketing

Suchmaschinenoptimierung als Schlüsseldisziplin im Onlinemarketing

„Wer nicht wirbt, der stirbt.“ Diese kaufmännische Binsenweisheit haben wir der Legende nach Henry Ford zu verdanken. Schon zu seiner Zeit gab es also ein Bewusstsein dafür, dass das tollste Produkt und die beste Dienstleistung nicht einmal die Hälfte wert sind, wenn niemand davon weiß. Das gilt heute, im medialen Gezerre um die Aufmerksamkeit der potenziellen Kundschaft, umso mehr. Insbesondere das Internet hat sich hierbei für viele Gewerbe (Tendenz steigend) von der digitalen Visitenkarte zu einem Marktplatz ersten Ranges entwickelt. Und das quasi in nur zwei Jahrzehnten. Schon längst reicht es nicht mehr aus, einfach nur eine Internetseite zu haben. Man muss auch verstehen, die Besucherströme dorthin zu lotsen. Denn auch im Netz gilt: Wer nicht wirbt, der stirbt.

Allerdings ist Werbung im Netz nicht nur eine Frage davon, den Namen der eigenen Firma oder Homepage auf ein blinkendes Banner zu werfen und dieses möglichst oft überall anzuzeigen. Wie Marketing insgesamt, so dreht sich auch Onlinemarketing um weit mehr als um die ästhetische Gestaltung von Werbung. Es geht ebenso im Netz darum, die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Was im Netz jedoch anders ist, sind die technischen Aspekte, die bei der Verfolgung entsprechender Strategien notwendig werden. Denn das Internet hat die Eigenheit, dass die Kunden naturgemäß nur zu bereitwillig zu einem kommen, wenn man weiß, was sie suchen. Denn im Netz gilt eine noch weit abgedroschenere Binsenweisheit: „Wer suchet, der findet.“

Google als kommerzieller Moderator des Internets

Das Internet hat schon lange seinen rein informellen Charakter abgestreift. Heute ist es Massenmedium, Marktplatz und Vertriebsweg zugleich. Und Google ist der bedeutsamste Türsteher von allen, wenn es um Zugang zu diesem wichtigen Marktplatz geht. Insbesondere in Deutschland. So nutzen schon seit Jahren über 95% der deutschen Internetnutzer Google, trotz aller Vorbehalte in Puncto Datensicherheit, als ihre primäre oder ausschließliche Suchmaschine. Das sind drei erste Ergebnisseiten für 95% der Nutzerschaft. Sprich: Das ist wenig Internet für viele Unternehmen. Gerade und vor allem in sehr umkämpften Märkten mit vielen Anbietern.

Nicht zuletzt wegen dieses knallharten Wettbewerbs um die wertvolle Ressource Suchmaschinen-Platzierung setzen viele auf die kundige Unterstützung einer SEO Agentur. Unter SEO (Search Engine Optimization) wird die Kunst der Suchmaschinenoptimierung verstanden. Wie die Bezeichnung erahnen lässt, geht es darum, möglichst hoch in den Google Suchergebnissen zu rangieren und diese Position auch langfristig zu festigen. Eine Frage von Technik, Seiten- und Link-Struktur, von schlüssigem Werbekonzept sowie von starken Inhalten, die Nutzer interessieren und binden. So ist SEO völlig zurecht einer der umfassendsten Zweige im Marketing geworden. Und einer der wichtigsten.

Vom Suchen und Finden

Etwas im Internet zu finden, ist anno 2021 so komfortabel wie einfach. Doch ganz anders sieht das von der anderen Seite der Medaille aus. Denn gefunden zu werden, ist überhaupt nicht leicht. Fakt ist: Wer es bei Google und Co. nicht auf die erste Ergebnisseite schafft, hat gegenüber seinen dort vertretenen Mitbewerbern einen eklatanten Nachteil. Und wer nicht wenigstens auf Seite 2 und 3 zu finden ist, der könnte ebenso gut gar keine Internetpräsenz haben. Sowohl in Umfragen als auch in den Datenauswertungen der Suchmaschinen (zumindest soweit sie sich in die Karten schauen lassen) zeigt sich nämlich immer wieder, dass es anteilig nur wenige Nutzer auf die vierte Ergebnisseite oder gar weiter verschlägt, ehe sie eine andere Suchphrase oder einen anderen Suchbegriff eingeben. Oder schlicht und ergreifend weiter vorne bereits das gesuchte Produkt oder den gesuchten Inhalt gefunden haben. Also eben dort, wo man nach Möglichkeit genau deswegen selbst mitmischen will, so das eigene Online Marketing von Erfolg gekrönt sein soll.

Die Vorteile einer starken Platzierung in den Suchmaschinen erschöpfen sich dabei keineswegs darin, dass man einfach nur seinen Brand vor etlichen Konkurrenten wahrnehmbarer positioniert. Hier geht es mittlerweile um echte Marktpräsenz und Marktanteile. Gerade die Corona Pandemie, mit all ihren für den Handels bzw. Dienstleistungssektor verheerenden Einschränkungen, hat die Vorteile des Onlinehandels offenbart. Nicht von ungefähr ging Amazon, als weltweit agierender Onlinehändler, nicht nur unbeirrt sondern mit Rekordgewinnen durch die bisherige Pandemie. Denn Amazon wird definitiv online gefunden. Jeder kennt Amazon.