Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Was ist ein POS-Kassensystem?

Ein POS-Kassensystem - was ist das eigentlich? POS-System bedeutet „Point of Sale”-System, besteht aus Software und Hardware, und kann einem das Leben um einiges erleichtern. Endlich mehr Zeit für Freunde und Familie, statt den lästigen Überstunden im Restaurant! Man bekommt Unterstützung beim Verkauf, Inventarmanagement oder bei der Verwaltung von Mitarbeitern. Außerdem kannst du problemlos Einblick in Statistiken und Datenanalysen bekommen, um dein Restaurant und deine Kunden zu verstehen und den Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Artikel wollen wir allen Restaurant- oder Hotel-Besitzern, allen Gastronomen und allen Unternehmern unter die Arme greifen.

Natürlich gibt es unterschiedlichste Varianten von POS-Systemen und Anbietern, wodurch es schwer sein kann, sich zu hier zu entscheiden. Um in diesem POS-Dschungel durchzublicken, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die die Entscheidung hoffentlich etwas erleichtern.

Nach welchen Features suchst du?

Bevor du dich für ein POS-Kassensystem entscheiden, solltest du dir im Klaren darüber sein, was du erreichen möchtest. Wenn du mehr als nur Aufträge annehmen und Transaktionen abwickeln willst, solltest du dich zum Beispiel fragen: „Willst du Entscheidungen auf Grunde von Daten und Statistiken treffen?” oder „Benötigst du Integrationen mit anderen Apps, z.B. um Reservierungsanfragen zu verwalten oder mit Apple Pay Zahlungen zu tätigen?”.

Möchten du außerdem die Effizienz deiner Mitarbeiter verbessern und Zeit sparen? Dann denke mal über diese Fragen nach:

  • Möchtest du Bestellungen auf deinem iPad direkt am Tisch aufnehmen und mit einem Klick an die Küche schicken?
  • Möchten du im Handumdrehen am Tisch abrechnen?

Wenn du mit einigen Aufgaben zu viel Zeit verbringst oder deine Mitarbeiter Lücken im Betrieb feststellen, kannst über Tools nachdenken, die dir im Moment noch fehlen.

Ein Cloud-basiertes System?

Auch wenn du mal nicht im Restaurant bist (zum Beispiel mit einem Cocktail auf einem Liegestuhl am Strand;)), ist es wichtig, einfachen Zugriff auf alle Daten und Informationen deines Restaurants zu haben. Ob auf dem iPad oder doch lieber im Browser deines PCs - mit einem Cloud-basierten System kannst du, egal wo du gerade bist, auf dem neuesten Stand sein. Automatisierte Cloud-basierte Datensicherung ist auch ein Aspekt, der von Vorteil sein könnte!

Zahlen lügen nicht

Schluss mit dem Bauchgefühl - verlasse dich jetzt nur noch auf Daten, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Mit schlauen POS-Kassensystemen kannst du herausfinden, welche deiner Produkte am profitabelsten sind, welche Mitarbeiter den meisten Umsatz machen oder wann Stoßzeit ist. So kannst du effiziente Entscheidungen treffen, die perfekt zum Restaurant passen.

Willst du das Kundenerlebnis verbessern?

Ein POS-System nimmt dir nicht nur lästige Aufgaben ab, es kann das Restaurant-Erlebnis eines jeden Kunden optimieren und so Treue-Kunden gewinnen. Wäre es nicht praktisch, wenn Kunden ihre Rechnungen untereinander aufteilen könnten? Oder wäre es nicht von Nutzen, Kunden auf dem iPad Bilder von Gerichten der Speisekarte zu zeigen?

Geht es manchmal drunter und drüber in der Küche? Mit einem perfekten POS-System kann die Zeit der Zettelwirtschaft und Fehler bei Bestellungen ein Ende haben, denn Bestellungen werden direkt vom POS in die Küche oder an die Bar gesendet. Stressfrei für dich und die Mitarbeiter, und die Gäste sind auch zufrieden - was will man mehr?

Fazit

Bevor du dich für ein POS-Kassensystem für dein Restaurant entscheidest, solltest du dich ein paar Fragen stellen. Wir haben diese Fragen hier noch einmal für dich zusammengefasst:

  • Nach welchen Features suchst du?
  • Brauchst du ein Cloud-basiertes System?
  • Möchtest du auf Grund echter Daten dein Restaurant voranbringen?
  • Möchtest du deinen Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern?