Bekannt aus

Home » Magazin » Software » Was ist Flash?

Was ist Flash?

Flash ist ein Dateiformat, mit dem interaktive und multimediale Inhalte dargestellt werden können. Vor allem Internetseiten waren sehr lange abhängig davon, da es zum damaligen Zeitpunkt keine Alternative gab. Als PC-Nutzer kam man früher täglich mit Flash in Kontakt, es basierten nämlich unter anderem Werbeanzeigen und Browsergames darauf. Um die Videos usw. abspielen zu können, musste der Adobe Flash Player installiert gewesen sein. Für den Browser gab es wiederum ein passendes Plug-in. Eingeführt wurde das Dateiformat von Adobe, seit 01.01.2021 ist Flash aber kein Thema mehr.

Die Verbreitung war riesig, die Sicherheit ein Problem

Adobe Flash hatte eine gute und eine schlechte Seite. Im ersten Fall ist die Verbreitung gemeint, die enorm war und sich jeder Entwickler wünscht. Im zweiten Fall bezieht es sich auf die Sicherheit, die schlicht und ergreifend eine Katastrophe gewesen ist. Das Problem an diesem Punkt war allerdings, dass man sich aufgrund fehlender Alternativen auf Flash beziehen musste. Den Entwicklern blieb keine andere Wahl, heute sieht es natürlich anders aus. Adobe selbst machte ebenfalls kein Geheimnis daraus, wenn es um das Thema Sicherheit ging. Man hat sogar Warnungen ausgegeben und gesagt, dass der Player zumindest stets auf dem neuesten Stand sein sollte. Nachdem das Dateiformat langsam aber sicher sein Ende erreicht hat, wurde auch von der Verwendung seitens des Herstellers abgeraten.

Das Grundproblem von Flash war, dass stets neue Sicherheitslücken aufgetreten sind. Kriminelle hatten also ein vergleichsweise leichtes Spiel und wenn Bugs geschlossen wurden, dann traten im gleichen Moment schon wieder neue auf. Eine direkte Abschaltung war ebenfalls nicht möglich, weil die Verbreitung so hoch war.

Ein Nachteil von Flash war auch, dass es ein äußerst ressourcenfressendes Format war. Das war auch einer der Gründe, warum Apple sich stets gegen Flash auf seinen Geräten (wie iPhone und iPad) entschieden hat.

Der Flash Player ist seit 01.01.2021 tot

Im Laufe der Zeit hat sich HTML5 als würdiger Nachfolger herausgestellt und Adobe machte sehr früh auf das Aus von Flash aufmerksam. Los ging es bereits 2015, denn in diesem Jahr drängte Adobe Entwickler zum Umstieg zu einem moderneren Standard (Stichwort HTML5). 2017 folgte die Ankündigung, dass der Support in Zukunft komplett eingestellt wird. Am 31. Dezember 2020 war es dann so weit, die Software beziehungsweise deren Unterstützung wurde von Adobe vollständig eingestellt. Ein paar Tage später (genauer gesagt seit dem 12. Januar 2021) verschärfte der Hersteller seine Entscheidung und richtete eine vollständige Blockierung für sämtliche Flash-Inhalte ein.

Herunterladen kann man den Flash Player selbstverständlich nicht mehr. Aufgrund des Sicherheitsrisikos, das von allen Seiten zu hören ist, sollte dies auch nicht mehr versucht, sondern nach Alternativen umgeschaut werden.

Adobe Flash wird heute nicht mehr benötigt

Flash ist zwar eine Erinnerung an frühere Zeiten, aus technischer Sicht wird das Dateiformat aber wohl niemand vermissen. Es hatte einfach zu viele Sicherheitslücken und verbrauchte zu viele Ressourcen. Die Mehrheit wird den Wegfall auch gar nicht bemerken, da die Hersteller von Browsern und Betriebssystemen schon früh auf modernere Standards (HTML5, WebGL usw.) umgestellt haben. In Google Chrome und Co. ist Flash also schon länger verbannt, auch Microsoft schmeißt die Software per Zwangsupdate vollständig aus Windows 10.

Fazit ist also: Adobe Flash leistete über viele Jahre gute Dienste, mittlerweile wurde das Dateiformat aber zurecht zu Grabe getragen.