Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Was ist zu tun, damit dein Handy so lange wie möglich wie neu bleibt?

Was ist zu tun, damit dein Handy so lange wie möglich wie neu bleibt?

In der heutigen Zeit werden Smartphones für unterschiedliche Dinge genutzt. Denn die kleinen Geräte lassen sich sehr vielseitig einsetzen. Doch damit sie möglichst lange halten, gilt es unterschiedliche Punkte beachten. Wir beschreiben diese und geben einige nützliche Tipps und Tricks, wie das Handy auch in vielen Jahren noch wie neu aussieht und arbeitet.

Den Akku richtig aufladen

Früher konnten die Akkus der Smartphones ausgetauscht werden. Bei den meisten Modellen von heute ist dies leider nicht mehr möglich. Dementsprechend sollte damit möglichst schonend umgegangen werden. Im Gegensatz zu früher muss der Akku auch nicht mehr komplett entleert sein, bevor er wieder aufgeladen werden darf. Heutzutage kommen in den meisten Fällen Lithium-Ionen-Modelle zum Einsatz. Bei diesen ist es eben nicht von Vorteil, wenn der Akku komplett entladen wird.

Idealerweise versorgst du ihn mit neuer Energie, wenn die Ladung bei 20 bis 30 % liegt. Verzichte darauf, den Akku in der Nacht zu laden. Denn dann würde er viel zu lange am Strom sein.

Führe regelmäßig Updates durch

Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt ist es, von allen wichtigen Programmen und von deinem Betriebssystem regelmäßig Updates durchzuführen. So läuft das Gerät besser und vor allem sicherer. Die meisten Smartphones haben dafür eine Suchfunktion und erinnern dich daran, wenn du bestimmte Programme wieder updaten solltest.

Schalte das Gerät regelmäßig komplett aus

Schalte das Gerät mindestens einmal in der Woche komplett für einige Minuten aus. Denn wenn du es wieder einschaltest, fährt es neu hoch. Alle Prozesse werden frisch geladen, wie zum Beispiel bei einem heruntergefahrenen Laptop oder PC. Schalte dein Handy in der Nacht komplett aus, um diesen positiven Effekt zu erreichen.

Verwende eine Handyhülle

Das Display ist bei einem Smartphone sehr wichtig. Denn die meisten Geräte verfügen über keine Knöpfe mehr. Stattdessen werden sie über einen Touchscreen bedient. Und da ist es nicht nur ärgerlich, sondern durchaus auch störend, wenn Kratzer zu sehen sind. Das vermeidest du, indem du eine Handyhülle inklusive Displayschutz verwendest. Letzterer wird häufig in Form einer sogenannten Panzerfolie angeboten.

Durch die passende Handyhülle in Kombination mit dem Letztgenanntem sorgst du für einen umfassenden Schutz und dafür, dass dein Handy möglichst lange wie neu aussieht.

Vermeide Kälte und Hitze

Smartphones sind elektrische Geräte, die nie zu lange extremer Kälte oder Hitze ausgesetzt sein sollten. Denn dann arbeiten sie nicht wie gewünscht, der Akku leert sich schneller und im schlechtesten Fall erleiden sie einen Schaden. Schütze sie daher und lege sie in den Schatten beziehungsweise an einen warmen Ort, wenn du dich bei niedrigen Temperaturen draußen aufhältst.

Fazit

Wenn du die eben beschriebene Tipps und Trick beherzigst, verlängerst du ganz automatisch die Lebensdauer deines Handys. Dadurch brauchst du nicht so schnell ein neues Gerät und sparst bares Geld. Bei etuo.de findest du viele praktische Zubehörteile für diese Zwecke, wie zum Beispiel zahlreiche hochwertig verarbeitete Hüllen. Schau dich in Ruhe um und schütze dein Smartphone!