Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » Welche Profile sind an der Entwicklung einer Website beteiligt?

Welche Profile sind an der Entwicklung einer Website beteiligt?

Eine erfolgreiche Website zu erstellen ist ein langer Prozess, der Planung und Umsetzung durch intensive Entwicklungsarbeiten und viel Testen erfordert. Die Seite muss Vertrauen vermitteln, professionell wirken und die relevanten Informationen für den User bereithalten. Außerdem sollte der Besucher sich leicht durch die Website zurechtfinden sowie alle legalen Aspekte z.B. des Datenschutzes erfüllen.

Viele denken dabei nur an die Arbeit des Webentwicklers, dabei erfordert die Entwicklung einer Website noch viele weitere Profile, mit speziell definierten Aufgaben.

Hier erläutern wie Ihnen die wichtigsten Profile, die Sie für die Entwicklung einer Website brauchen.

Notwendige Profile für die Webentwicklung

1.  Webentwickler

Der Webentwickler ist für den technischen Part der Seite verantwortlich. Er legt das Grundgerüst und stellt sicher, dass alles koordiniert abläuft. Die Struktur der Seite wird geformt.

Zusätzlich kümmert er sich darum, dass alle Objekte des Projektes umgesetzt werden. Wie zum Beispiel die Implementierung eines Kaufprozesses, Downloadmöglichkeiten, Anmeldung für einen Newsletter, etc.

Eine andere wichtige Aufgabe des Webentwicklers ist zu kontrollieren, ob alles wie geplant funktioniert. Dies beinhaltet unterschiedliche End-Tests und Kontrollen auf verschiedenen Geräten (Smartphone, Desktop, Tablet).

Die erfolgreiche Umsetzung erfordert professionelle Entwickler, die Sie über Yeeply einfach finden können. Wir sind ein Unternehmen, um Ihnen die besten technischen Experten zu stellen.

2.  Grafikdesigner

Während der Webentwickler für die nicht-sichtbaren Teile der Website verantwortlich ist, beschäftigt sich der Grafikdesigner um die Gestaltung der visuellen Elemente der Seite, um sie so attraktiv wie möglich zu schaffen.

Das wesentliche Ziel ist es, mit visuellen Ressourcen das Interesse des Besuchers zu gewinnen, um damit die Werte des Unternehmens besser vermitteln zu können.

Generell ist es wichtig, dass alle erforderten Profile sehr gut aufeinander abgestimmt arbeiten. Das trifft vor allem auf den Webentwickler und dem Webdesigner zu, die die Qualität der Benutzererfahrung bestimmen.

Der Designer sollte eine kreative Person sein, die Initiative ergreifen kann und Ideen umsetzt.

3.  Content Writer

Der Content Writer übersetzt die Intentionen von Unternehmen in den Texten der Website, um dort den Lesern die angestrebte Botschaft zu überbringen.

Er wird neben Texte schreiben, darauf achten, den richtigen Ton in den Nachrichten zu treffen. Zudem sollte der Inhalt auch abgestimmt auf das Design und den grafischen Part der Seite sein.

Die Nachrichten sollten den Leser in einem natürlichen Wege erreichen und überzeugen, ohne Schwierigkeiten beim Verstehen hervorzurufen.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Positionierung: der Content Writer sollte mit einer Palette an Keywörtern arbeiten, die er im Text platziert und somit die Suchergebnisse in den Suchmaschinen verbessert.

4.  Digitaler Projektmanager

Bei so vielen beteiligten Profilen am selben Projekt, ist jemand notwendig, der die Aufgaben im Überblick behalten. Dies fällt auf den Projektmanager, der das ganze Team auf die Bedürfnisse des Projektes organisiert. Er bestimmt den Zeitplan, leitet die einzelnen Phasen und wird verantwortlich für das Endergebnis sein.

Er kontrolliert, dass alle einzelnen Aufgaben korrekt erledigt wurden. Außerdem muss man sich gegebenenfalls für Änderungen und Anpassungen entscheiden, die noch ausgeführt werden sollen.

5.  Online Marketing Experte

Marketing kann als Prozessreihe angesehen werden, die während allen verschiedenen Phasen des Projektes präsent sein sollte.

Digitale Marketer achten darauf, dass der Konsument stetig im Vordergrund steht (an den das ganze Projekt gerichtet ist).

Sie berücksichtigen alle Meinungen und bewerten verschiedene Strategien, um eine gute Verbreitung der Marke im Mark zu schaffen.

6.  SEO/SEM Manager

Der SEO/SEM Manager führt Strategien über Suchmaschinen, soziale Netzwerke und anderer Medien durch, um mehr Traffic auf der Website zu generieren.

So gibt er zum Beispiel dem Content Writer vor, in welcher Art der Text auf der Website verfasst werden soll, mit den interessantesten Keywörtern.

Auch die Erstellung von Google AdWords Kampagnen und die profitable Verwaltung des verfügbaren Budgets, für die maximale Perfomance mit einem Minimum am Investment, liegt in seiner Verantwortung.

Man muss immer auf dem aktuellen Stand der Suchmaschinen sein, um auf Veränderungen und Möglichkeiten rasch reagieren zu können.

Dies sind einige der wichtigsten Profile für die Erstellung einer Website. Je nach Art und Umfang des Projektes, können verschiedene Anforderungen dazu kommen.