Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » WhatsApp: Das hat es mit der Sicherheitsnummer auf sich

WhatsApp: Das hat es mit der Sicherheitsnummer auf sich

Der grüne Messenger ist nach wie vor auf der Mehrheit der Smartphones zu finden. Das liegt auch daran, weil Facebook seinen Fokus vermehrt auf den Datenschutz legt. Einen Teil tragen aber auch die neuen Funktionen bei, die in unregelmäßigen Abständen integriert werden. Aufgrund der Beliebtheit darf allerdings auch die Gefahr nicht vergessen werden. Kriminelle sind nämlich auch auf der Plattform vertreten und wollen ein Stück vom Erfolg haben. In diesem Fall sind es jedoch negative Absichten, die für die Nutzer teuer werden können. Natürlich ist die Kriminalität auf WhatsApp nicht neu, jedoch ändern sich die Vorgehensweisen täglich. Weiß man davon, dann ist alles gut. Ist es nicht der Fall und befolgt man die Anweisungen, dann kann zum Beispiel Schadsoftware am Handy landen.

Diese ganzen Geschichten führen auch dazu, dass die Nutzer vorsichtiger werden. Beispielsweise kommt in letzter Zeit häufig die Frage auf, was es mit der Meldung „Deine Sicherheitsnummer hat sich geändert“ auf sich hat. Handelt es sich vielleicht um eine falsche Einstellung oder sind Hacker dafür verantwortlich?

Die gute Nachricht: Keine Gefahr

Die Meldung mit der geänderten Sicherheitsnummer liest sich auf den ersten Blick durchaus komisch, in Wahrheit kommt dieser aber von WhatsApp selbst und somit besteht keinerlei Gefahr. Man selbst muss auch nichts tun, sondern die Benachrichtigung ist ausschließlich als eine Art Hinweis zu verstehen.

Um die Sache mit der Sicherheitsnummer besser zu verstehen, ist ein Blick auf dessen Aufgabe notwendig. Zunächst ist es so, dass der grüne Messenger eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat. Das heißt, nur die Personen im jeweiligen Chat haben die Voraussetzungen, um die Nachrichten zu entschlüsseln und damit zu lesen. Damit dies wiederum funktioniert, ist jeder Chat mit einer eigenen Sicherheitsnummer ausgestattet (kann alternativ auch als Security Code bezeichnet werden). Durch sie ist auch ein Abgleich zwischen allen Chat-Partnern möglich. Ist der Code identisch, dann erfolgt eine durchgängige und gewollte Verschlüsselung.

Nun drängt sich aber noch die Frage auf, warum sich die Nummer manchmal ändert. Und das, obwohl man selbst augenscheinlich nichts getan hat. Die Antwort ist jedoch sehr einfach, denn es kann zum Beispiel sein, dass WhatsApp einer Neuinstallation unterzogen wurde oder das Smartphone durch ein anderes ersetzt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob man es selbst oder der WhatsApp-Kontakt getan hat, in beiden Fällen kann sich die Sicherheitsnummer ändern. Es ist also einfach nur ein Hinweis, dass sich bei einem selbst oder beim Gegenüber etwas getan hat.

Man kann die Sicherheitsbenachrichtigungen ausschalten

Da eine geänderte Sicherheitsnummer keinen großen Mehrwert für den einzelnen Nutzer hat, muss man die Benachrichtigung nur bedingt lesen. Wer die Meldung überhaupt nicht sehen möchte, der kann sie jederzeit über die WhatsApp-Einstellungen ausschalten. Dazu werden diese im ersten Schritt aufgerufen und danach die Punkte „Account“ und „Sicherheit“ angewählt. Jetzt noch den Regler hinter der Option „Sicherheitsbenachrichtigungen anzeigen“ entsprechend verschieben (links bedeutet deaktiviert und recht aktiviert) und schon ist die Nummer dauerhaft weg.

Zum Schluss noch ein Tipp: Sollte eine Nachricht zu einem Thema wie „neues Design“ oder „neue Funktion“ inklusive Link eintreffen, dann ist diese erst mal zu prüfen. In der Regel handelt es sich nämlich um eine Fake-Meldung, die eine Schadsoftware mit sich zieht. Dank Google kann jedoch schnell herausgefunden werden, was es mit der Nachricht auf sich hat.