Bekannt aus

Home » News » Hardware » Xiaomi arbeitet an einem echten Teleobjektiv für Smartphones

Xiaomi arbeitet an einem echten Teleobjektiv für Smartphones

Smartphones entwickeln sich mit jeder Generation weiter. Sie werden schneller und erhalten neue Funktionen. Die Kamera ist da keine Ausnahme, was vor allem an den Flaggschiffen zu sehen ist. Hersteller gibt es genügend, einer davon ist Xiaomi. In den letzten Jahren ist die Marke auch in Deutschland immer bekannter geworden und darf sich jetzt sogar als drittgrößter Smartphone-Hersteller bezeichnen. Man hat auf diesem Weg Apple überholt, jetzt stehen nur mehr Huawei auf Platz zwei und Samsung auf Platz eins an. Damit dieses Ziel erreicht werden konnte, setzt das Unternehmen auf eine breite Palette. Wer zum Beispiel das Maximum haben möchte, der kann zum leistungsstarken Xiaomi Mi 10 Pro greifen. Ist der Preis zu hoch, dann wäre das Mi 10T Lite eine Alternative.

Bei Xiaomi ist es außerdem so, dass es sich um einen sehr experimentierfreudigen Hersteller handelt. Das sieht man auch bei der neuesten Idee, die bislang als sehr schwer umsetzbar galt. Das Ganze ist zwar noch nicht serienreif, es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Auch, wann die Konkurrenz nachzieht.

Es geht um ein echtes Teleobjektiv

Smartphones können bereits einen „echten“ Zoom vollziehen. Das heißt, Inhalte ohne Qualitätsverlust heranholen. Es funktioniert aber anders als bei einer Kompaktkamera, denn das Teleobjektiv im Handy ist fest verbaut und fährt nicht aus. Genau das will Xiaomi ändern und hat einen Prototyp dieser Art gezeigt. Das Teleobjektiv in dem Smartphone ist auf dem ersten Blick nicht als solches erkennbar, es fährt aber bei Bedarf wie bei einer Kompaktkamera aus. Bislang war so eine Umsetzung unmöglich, nun könnte neuer Schwung in den Handymarkt kommen.

Das ausfahrbare Objektiv für Handys kann aber noch mehr, denn die Chinesen bauen auch gleichzeitig einen deutlich größeren Sensor ein. Dieser soll eine Steigerung um 300 Prozent aufweisen, wenn es um das Einfangen von Licht geht. Eine Kombination mit revolutionärem Effekt.

Wer sich übrigens noch daran erinnert: Samsung hat vor Jahren das Galaxy K Zoom auf den Markt gebracht, das ebenfalls eine ausfahrbare Kamera auf der Rückseite hatte. Es war aber um ehrlich zu sein mehr eine Kompaktkamera mit integrierten Handy-Funktionen. Die Lösung von Xiaomi ist deutlich kompakter und stellt eine sinnvolle Kameraerweiterung dar, die früher oder später serienreif sein könnte beziehungsweise wird.

Noch fehlen Details

Der Hersteller hat bislang „nur“ ein Video gezeigt, in dem das ausfahrbare Teleobjektiv zu sehen ist. Das macht definitiv Lust auf mehr, genaue Details gibt es aber noch nicht. Das könnte zum Beispiel am Entwicklungsstadium oder daran liegen, dass die Konkurrenz nicht so schnell kopieren kann. Den Chinesen ist es aber definitiv zuzutrauen, dass sie ein Smartphone mit so einer Super-Kamera auf den Markt bringen. Sie könnten auch die Ersten sein, denn große Player wie Samsung haben in diese Richtung in letzter Zeit nichts gezeigt.

Ein weiterer Trend sind übrigens Frontkameras, die unter dem Display verbaut sind. Dadurch kann sowohl auf eine Notch als auch auf ein Loch im Display verzichtet werden. Noch ist die Technik aber nicht ganz ausgereift und es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die größten Smartphone-Hersteller diese Technologie einsetzen.