Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Langfristig zum Vermögen mit Blue-Chip-Aktien

Langfristig zum Vermögen mit Blue-Chip-Aktien

Der Aktienmarkt boomt seit Beginn 2021 weltweit. Möchten Sie nicht Ihr gesamtes Vermögen riskieren, sollten Sie in die Börsengewinner investieren. Wir verraten Ihnen, wie Sie langfristig Vermögen mit Blue-Chip-Aktien aufbauen können.

Was sind Blue-Chip-Aktien?

Bei den Bluechip Aktien handelt es sich um normale Aktien und somit um Wertpapiere, welche als Investition angesehen werden können. Gleich wie bei anderen weltweit agierenden Unternehmen können Sie sich entsprechende Wertpapiere sichern, indem Sie diese an der Börse kaufent. Der Begriff „Blue Chip“ beschränkt sich dabei nicht auf ein bestimmtes Unternehmen. Vielmehr bieten Ihnen die entsprechenden Firmen eine breite Palette an Ressourcen, wobei sie vorwiegend in neuwertige, moderne Technologien investieren.

Blue-Chip-Unternehmen weisen eine besondere Größe auf und neigen dazu, von den sogenannten Skaleneffekten zu profitieren. Weitere zentrale Merkmale sind unter anderem ein erfahrenes Managementteam, eine verhältnismäßig lange Unternehmensgeschichte sowie vielseitige Einnahmeströme. Ursprünglich stammt der Begriff „Blue Chip“ aus dem Pokerspiel. Dort sind die teuersten Chips in der Regel Blau gehalten. Somit können Sie davon ausgehen, dass Blue-Chip-Aktien meist zu den wertvollsten Wertpapieren an der Börse zählen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, Cashflow wie Gewinne selbst unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern ebenso zu steigern.

Beste Investition für Neueinsteiger und Börsenliebhaber

Wer noch nie eine Investition an der Börse getätigt hat, fährt wortwörtlich mit Blue-Chip-Aktien am besten. Doch auch für Börsenliebhaber lohnt sich ein Kauf der beliebten Wertpapiere immer wieder, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Gewinne erzielen. Die Anzahl an Blue-Chip-Unternehmen wächst kontinuierlich. Unter anderem zählen Apple, Boeing, Coca-Cola, Intel, Microsoft, Walmarkt und Walt Disney zu ihnen.

Während manche wie Apple und Microsoft schon seit Jahren zu den wertvollsten Unternehmen auf dem Börsenmarkt gehören, hat die Corona-Pandemie für einen Aufschwung bei teils unbekannteren Firmen gesorgt. Aus diesem Grund solltet ihr den Markt und Blue-Chip-Unternehmen gut im Auge behalten. Manche von ihnen haben aufgrund der Pandemie einige Einbrüche verzeichnet, sodass sie zwischenzeitlich besonders günstig und verlockend waren. Andere wiederum galten davor schon als gute Investition für Anleger und erhielten in den letzten Monaten einen deutlichen Wertanstieg.

Nicht auf den europäischen Markt vergessen

Möchten Sie langfristig mit Blue-Chip-Aktien Geld verdienen oder Anlagen tätigen, dann müssen Sie sich nicht zwingendermaßen auf den internationalen Börsenmarkt konzentrieren. Auch zahlreiche europäische Unternehmen gehören inzwischen zu der beliebten Kategorie. Im Vergleich zu den weltweiten Konkurrenten fällt zwar die Zahl an europäischen Blue-Chip-Aktien gering aus. Der Vorteil für Sie liegt allerdings dabei, dass Sie genau wissen, in welche Produkte oder Dienstleistungen Sie investieren, da Sie mit ihnen vertraut sind.

Beschränken Sie sich nicht zugleich ausschließlich auf den deutschen Markt, eröffnet sich für Sie eine breite Vielfalt an Investitionsmöglichkeiten. Viele bekannte Aktiengesellschaften haben es inzwischen in die Ränge der Blue-Chip-Unternehmen geschafft. Unter anderem zählen zu ihnen Allianz, Airbus, Roche, L’Oréal, Sanofi, Siemens und Vodafone. Auch hier sollten Sie die wichtigsten Regeln des Börsenhandels gut beachten. Obwohl ein Wachstum bei ihnen nahezu immer gegeben ist, können durchaus krisenbedingte Abstürze eintreten. Erkundigen Sie sich am besten direkt an der Börse oder beobachtet den Aktienkurs. Wählen Sie anschließend den richtigen Zeitpunkt für Ihren Kauf, damit Ihre Investitionen in Blue-Chip-Aktien langfristig zu einer Vermögenssteigerung führen.