Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » iTest – Web-App von Samsung macht jedes iPhone zu einem Galaxy-Smartphone

iTest – Web-App von Samsung macht jedes iPhone zu einem Galaxy-Smartphone

Samsung und Apple sind Konkurrenten. Im ersten Lager kommen die Galaxy-Smartphones und im zweiten Lager die iPhones ins Spiel. In beiden Fällen handelt es sich zwar um Handys, trotzdem wollen beide Parteien nur begrenzt miteinander zu tun haben. Für viele ist auch ein Wechsel nur schwer vorstellbar. Die Unternehmen haben eine andere Ansicht, denn sie wollen sprichwörtlich jeden Kunden angeln. Egal, ob er gerade ein Galaxy-Smartphone oder ein iPhone hat. Genau mit diesem Gedanken hat Samsung nun die Web-App iTest entwickelt.

Das steckt hinter iTest

Grundsätzlich steckt eine Simulation für iPhone-Besitzer dahinter, die mithilfe der Web-App die Android-Oberfläche aus dem Hause Samsung (One UI) ausprobieren können. Man kann also mit wenigen Klicks auf seinem iPhone ausprobieren, wie sich Android inklusive One UI anfühlen würde.

Für den Test muss lediglich das Apple-Smartphone in die Hand genommen, die Internetseite itest.nz geöffnet und diese auf dem Homescreen als Lesezeichen abgelegt werden. Fertig, schon kann es ohne Installation usw. losgehen.

Deshalb hat Samsung die Web-App ins Leben gerufen

Der erhoffte Effekt von iTest ist, dass iPhone-Besitzer die App ausprobieren, gefallen an der Android-Oberfläche von Samsung finden und zu einem Galaxy-Phone wechseln. Viele werden das zwar wohl nicht tun, die Idee ist aber gut. Vor allem deshalb, weil die Simulation binnen Sekunden startbereit ist und nichts installiert werden muss. Und wenn am Ende doch jemand einen Wechsel vollzieht, dann hat der koreanische Hersteller sein Ziel erreicht.

Täuschend echt

Positiv hervorzuheben ist nicht nur die Einfachheit, sondern auch der Funktionsumfang. Die App beziehungsweise die Samsung-Benutzeroberfläche wirkt täuschend echt und bietet sogar diverse Features. Man kann zum Beispiel mehrere Themes anwenden und diverse Samsung-Apps testen. Auch der Galaxy Store und die Settings-/Messaging-App gewähren einen Einblick ins Betriebssystem.

John Alexander (Samsung New Zealand) sagt, dass iTest deshalb entwickelt wurde, damit iPhone-Nutzer sich ohne einen Telefonwechsel einen Eindruck von Samsung-Smartphones machen können. Natürlich betrifft das nur die Software, die Hardware lässt sich nämlich nicht simulieren.

Der Erfolg dieser Maßnahme wird wohl immer ein Geheimnis bleiben

iTest ist ganz klar eine Marketingmaßnahme der Koreaner, um den Verkauf der Galaxy-Handys noch weiter zu steigern. In diesem speziellen Fall sind iPhone-User das Ziel, die einen Wechsel vollziehen sollen. Der Aufwand hinter der Web-App ist im Vergleich zu anderen Maßnahmen gering, der Mehrwert dafür umso größer. Es ist allerdings davon auszugehen, dass nie offizielle Zahlen zu diesem Bezug veröffentlicht werden. Das liegt auch an den Umständen, die es einfach nicht notwendig machen.

Android und iOS sind anders

Wer von einem Betriebssystem zum anderen wechselt, der muss mit einer Eingewöhnungszeit rechnen. Zwar ist das Bedienkonzept in Form von Apps gleich, aber trotzdem haben beide ihre Eigenheiten. In der ersten Zeit kann es also schon mal sein, dass man Heimweh hat und am liebsten zurückwechseln möchte. Das ist freilich jederzeit eine Option, in Wirklichkeit handelt es sich aber nur um eine Momentaufnahme. Je länger mit dem neuen OS gearbeitet wird, desto leichter fällt einem die Bedienung.

Am Ende des Tages steht es jedem iPhone-Nutzer frei, ob er nach der iTest-Simulation zu einem Galaxy-Smartphone wechselt oder nicht.

Hinweis: Die Web-App funktioniert nur auf einem iPhone. In allen anderen Fällen erscheint nach dem Aufruf der Webseite eine entsprechende Meldung.