Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Mobile » Mobiler Router: Gamingvergügen unterwegs

Mobiler Router: Gamingvergügen unterwegs

Um mit dem Laptop oder dem Tablet mobil das Internet zu nutzen, gibt es hauptsächlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Vor einigen Jahren waren die Surfsticks von den Mobilfunkanbietern sehr verbreitet. Diese werden allerdings heutzutage nur noch selten gekauft. Als Alternative dafür gibt es die mobilen Router, die an Beliebtheit immer weiter dazu gewinnen.

Die Vorteile

Über einen USB-Anschluss am Laptop wird ein Surfstick verbunden. Dieser Surfstick kann allerdings nur ein Gerät mit Internet versorgen. Die mobilen Router hingegen bringen einen deutlichen Vorteil mit sich. Die Router gibt es entweder als größere Modelle oder auch als kompaktere und handliche Modell. Durch den Router ist es möglich, für mehrere Geräte wie Notebook, Tablet und Smartphone eine drahtlose Internetkonnektivität herzustellen. Dafür ist es nicht notwendig, dass ein Kabelanschluss oder ein den DSL-Anschluss vorhanden ist. Dies bietet die Möglichkeit, dass ein mobiler Router als alternativer Internetzugang genutzt wird. Je nach Modell können sich bis zu zehn Geräte mit dem Router verbinden. Es ist zu beachten, dass nicht jeder Router in der Hosentasche transportiert werden kann. Hierbei ist auf die Unterschiede zu achten, denn es gibt Router, die vornehmlich für das Internet zu Hause sorgen. Andere Router gelten als Reise-Hotspots. Die größeren mobilen Router sind umfangreich ausgestattet. Dank verbauten Lan-Ports können diese Geräte nicht nur an das WLAN angeschlossen werden, sondern können auch direkt an das Lan-Kabel angeschlossen werden. Die portablen Router können für eine Verbindung unterwegs sorgen, sodass dort auch Spiele über Paypal Casino gespielt werden können.

Wie wird das Internet bereitgestellt?

In die Router können eine Mobilfunkkarte eingelegt werden, denn es ist immer ein Sim-Kartenslot vorhanden. Dadurch ist es dem Router möglich, sich über das Mobilfunknetz mit dem Internet zu verbinden. Aus diesem Grund ist es natürlich erforderlich, dass ein Mobilfunktarif vorhanden ist. Dieser ist meistens ein Datentarif. Der Großteil der Router bieten den Mobilfunkstandard von LTE. Allerdings wird dies in Zukunft gestärkt, sodass auch diese Router über 5G verfügen. Die Einrichtung und die Steuerung erfolgen über eine App. Es sollte beachtet werden, dass der Zugriff durch ein sehr starkes Passwort geschützt ist, damit nicht jeder Zugriff auf den Router haben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie an einen solchen mobilen Router kommen. Entweder kann dieser im Handel gekauft werden. Als Alternative können die Router zu dem Mobilfunktarif hinzubuchen. Je nach Nutzung muss dafür das Highspeed Volumen dazu gebucht oder erhöht werden. Bei den teuren Routern erhalten Sie einige Features mehr als bei den günstigen.