Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Huawei – kein HarmonyOS für die europäischen Smartphones?

Huawei – kein HarmonyOS für die europäischen Smartphones?

Früher wollte Huawei die globale Nummer eins unter den Smartphone-Herstellern werden, doch seit dem USA-Bann ist dieses Ziel unerreichbar geworden. Das betrifft neben dem Kauf von Komponenten auch den Verzicht auf die Google-Dienste. Diese Nachricht scheint mittlerweile bei allen angekommen zu sein, diese Tatsache wird in erster Linie vom Marktanteil von 2021 bestätigt. Zum Teil waren die Zahlen so niedrig, dass sie nicht einmal mehr ausgewiesen wurden.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer war HarmonyOS, dem eigenen Betriebssystem der Chinesen. Es hätte zwar die Problematik mit den Google-Diensten nicht lösen können, doch man hätte sich damit etwas Eigenes aufgebaut und viele alternative Apps gibt es mittlerweile auch schon. Ein Bericht von HuaweiCentral (einem Fachmagazin) löst diese Pläne nun auf, denn HarmonyOS soll es auf die europäischen Smartphones des Herstellers nicht schaffen. Es handelt sich hierbei zwar um keine offizielle Information, doch der bisherige Eindruck bestätigt genau das. Sicher ist zumindest, dass es in der nächsten Zeit definitiv nicht der Fall sein wird.

Ganz befreit ist Europa von HarmonyOS nicht

Die Ankündigung von HarmonyOS durch Huawei war groß, doch mittlerweile ist ein wenig Zeit verstrichen und außerhalb vom eigenen Land China (also Europa) bleibt die Situation schwierig. Während wie erwähnt die Smartphones so schnell oder sogar nie auf das eigene Betriebssystem aktualisiert werden, sind zum Beispiel das Tablet Huawei MatePad Pro und die Smartwatch Huawei Watch GT 3 sehr wohl damit ausgestattet. Die Vorgehensweise ist demnach inkonsequent, ein eindeutiger Grund dafür ist nicht bekannt. Blickt man auf die neu präsentierten Handymodelle Huawei Nova 9 und Huawei P50 Pocket, dann findet man auf ihnen die Oberfläche EMUI 12 vor, die auf Android 11 basiert. Selbstverständlich ohne Google-Dienste.

Der Bericht

In dem besagten Bericht wird unter anderem ein Huawei-Sprecher zitiert. Die Worte sind folgende: „Aktuell ist für Smartphones außerhalb von China kein Upgrade auf HarmonyOS geplant.“. Es gibt momentan also nicht einmal Pläne dafür, sodass in naher Zukunft ganz klar nicht damit gerechnet werden kann.

Die Zukunft ist ungewiss

Zum aktuellen Zeitpunkt macht Huawei den Eindruck, dass man den Smartphone-Markt in Europa immer weiter vernachlässigt. Hier und da wird zwar ein Smartphone (meist in der unteren oder mittleren Preiskategorie) vorgestellt, doch von einem Frontalangriff kann keine Rede sein. Und wenn, dann ist darauf Android 11 ohne die Google-Services installiert.

Die Situation ist aber nicht nur für Huawei schwierig, sondern auch potenzielle Käufer werden vor einer schweren Entscheidung gestellt. Das fängt bereits beim Google-Thema an, denn ohne Play Store und Co. ist das Android-Erlebnis anders. Auch wenn die Chinesen sich große Mühe mit der Bereitstellung alternativer Apps geben, Google ist aufgrund ihrer enormen Machtposition eine unüberwindbare Hürde. Man muss die Kunden also zunächst überzeugen, dass es auch ohne Google-Dienste geht und die Umstellung einfacher ist, als es aussieht.

Darauf folgt auch schon eine weitere Herausforderung, denn mit dem Google-Wegfall müssen potenzielle Käufer auf eine andere Art überzeugt werden. Das größte Potenzial hat der Preis, der im Vergleich zur Konkurrenz deutlich attraktiver sein muss (bei ähnlicher Ausstattung natürlich).

Zusammengefasst ist klar: Huawei-Smartphones in Europa werden so schnell kein HarmonyOS angeboten bekommen. Außerdem ist generell fraglich, wie der Hersteller mit den Handys außerhalb Chinas langfristig weitermachen möchte.