Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Cherry Life Nano Wireless Laser Mobile Maus

Heute endlich konnte ich meine Schwester überreden, die alte Maus mit Kabel zu entsorgen und dafür eine neue Maus, dieses Mal aber eine kabellose, zu kaufen. Sie dachte immer, es muss ein teures Modell sein, doch von der Firma Cherry wurde sie angenehm überrascht, als sie das Modell Life Nano Wireless Laser Mobile für nur 25 Euro sah. Die Life Nano von Cherry ist der ideale Begleiter für Notebooks und auch Computer. Dank des sehr kleinen USB-Empfängers kann dieser während des Transports in der 2,4 GHz Funk-Maus sicher aufbewahrt werden.

Der Hersteller Cherry bietet seinen Kunden entsceidende Vorteile, diese möchte ich nun nach einander kurz erklären. Die Maus ist speziell für Rechtshönder zu empfehlen, denn die ergonomische Form passt sich jeder Hand individuell an und kann dadurch präzise geführt werden. Der kleine USB-Empfäger kann im wahrsten Sinne des Wortes in den USB-Port gesteckt werden. Dieser Empfänger ist so klein, dass nicht die Gefahr besteht, jemand zieht diesen versehentlich heraus, während des Vorbeigehens.

Der Laser-Sensor der Maus arbeitet hochpräzise, denn bei einer Auflösung von bis zu 1600 dpi lässt sich der Mauscursor auf dem Bildschirm sehr genau steuern - diese Eigenschaft ist für Gamer sehr zu empfehlen. Besonders praktisch übrigens ist die Umschaltfunktion von 800 auf 1600 dpi oder umgekehrt. Möchte man lieber mit Microsoft Office arbeiten, dann drückt man einen Knopf und schon reagiert die Lasermaus nicht mehr so schnell, wenn man eine besmmte Zeile ändern möchte. Ein weiteres mal gedrückt und schon kann man Spiele wie zum Beispiel Far Cry oder Crysis spielen.

Von einer wireless Maus erwartet man natürlich kabellose Freiheit, dank der 2,4 GHz Funk-Technologie wird dieses Kriterium hervorragend erfüllt. Bis zu 5 Meter kann man von dem USB-Empfänger entfernt sitzen, so lange ist eine störungsfreie Übertragung möglich. Wer ein wenig Strom sparen möchte, der kann übrigens auch den wirklich praktischen Ein-/Ausschalter verwenden. Dieser versetzt die Maus in einen Ruhezustand, sie kann ab sofort hervorragend transportiert werden.

Ein weiterer sehr entscheidender Vorteil der Life Nano Wireless Laser Mobile Maus von Cherry ist die einfache Inbetriebnahme durch Plug & Play. Meine Schwester hat alle Geräte aus der Verpackung genommen und den USB Empfänger in ein freie USB 2.0 Port gesteckt, schon wurde die Laser-Maus erkannt und sie konnte mit der täglichen Arbeit beginnen.

Betrieben wird diese Maus übrigens nicht per Akku, sondern über eine im Lieferumfang enthaltene Batterie (Typ AA). Das finde ich besonders praktisch, denn gerade bei zum Beispiel LAN-Parties müsste man sonst immer einen Zweitakku mithaben. Dieser wird clever durch eine Batterie ersetzt.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist die Funkionalität der Tasten. Insgesamt verfügt die Maus über 5 Tasten. Dazu gehören die linke und die rechte Maustaste, das Steuerrad mit Tastenfunktion und die Vor- bzw. Zurücktaste für Browser. Mehr kann man sich als Nutzer nicht wünschen, deswegen kann ich die Life Nano von Cherry für nur 25 Euro sehr empfehlen. Die 5 Jahre Garantie überzeugen den Kunden von der Qualität der Laser-Maus, denn die meisten Hersteller vergeben nur 2 Jahre oder sogar weniger.