Bekannt aus

HomePod: Apple stellt 2. Generation vor

Der neue HomePod von Apple

Apple hat gestern die zweite Generation seines HomePods vorgestellt. Der große Bruder des HomePod Mini wurde im Jahr 2017 vor- und die Produktion im März 2021 überraschend eingestellt. Genauso unvorbereitet trifft uns nun die Meldung, dass Apple wohl doch noch nicht genug vom HomePod hat. Anhaltende Probleme und ein hoher Preis hatten den Vorgänger ausgebremst. Ob sich das beim neuen HomePod ändert, werden erste Reviews zeigen. Der Preis ist mit 349€ unverändert geblieben.

HomePod: Das ist neu

Der neue HomePod sieht dem alten äußerlich zum Verwechseln ähnlich. Die Farben sind beinahe gleich geblieben, in der Höhe schrumpft er ein wenig. Das Weiß, das wir vom ersten HomePod und dem HomePod Mini kennen, gibt es auch in der zweiten Generation. Spacegrey ist zu Mitternacht geworden, sieht allerdings fast genauso aus. Die bunten Farben vom HomePod Mini bekommt der große nicht. Auf der Oberseite hat Apple dem HomePod ein größeres Display spendiert. Außer, dass die Siri-Animation großflächiger wird, scheint die Software den Zuwachs allerdings nicht zu nutzen. Wir sind gespannt, ob es hier in Zukunft Neuerungen wie eine Musiksteuerung geben kann.

Außen unverändert, innen alles neu

Im Inneren hat sich dagegen einiges getan. Der HomePod ist gegenüber dem Mini vor allem im Klang überlegen. Im Vergleich zum Vorgänger hat Apple jedoch die Anzahl der Hochtöner und Mikrophone reduziert. Ein aktuellerer Chip soll das ausgleichen und insgesamt für eine Klangverbesserung sorgen. Außerdem unterstützt der HomePod den neuen Smart Home Standard Matter und hat einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor. Der HomePod ist ab heute vorbestellbar und wird am dem 03.02. ausgeliefert.