Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Ein wirklich sehr günstiges Tastatur-Maus-Set

Ab dem 26. März 2009 bietet der Discounter Aldi Nord ein wirklich sehr günstiges Tastatur-Maus-Set für seine Kunden. Es handelt sich um eine jeweils eine kabellose Tastatur und eine Maus, die zusammen unter dem Namen Medion E81010 erhältlich sind. Nur 19,99 Euro kostet das Medion E81010 Set im eleganten Slim-Design mit den 10 Hotkeys. Diese Tasten sind speziell für das Internet und Multimedia-Anwendungen optimiert. Statt eines störenden Kabels werden die Medion Tastatur und die Maus über einen kleinen USB-Receiver an den Computer angeschlossen. Da es sich um ein Plug&Play Gerät handelt, müssen keine weiteren Treiber mehr installiert werden.

Ich selber habe ein ähnliches Tastatur-Maus-Set, allerdings von Cherry. Der Preis war auch gleich um ein vielfaches größer als der des Medion Sets. Trotzdem machen sowohl Tastatur und Maus einen auf mich sehr seriösen Eindruck. Man kann zwar für den geringen Preis keinen Luxus erwarten, muss auch damit rechnen, dass die Abnutzung der Buchstaben auf den Tasten schnell geschehen sein wird. Vor etwa einem viertel Jahr hatte ich mal ein Tastatur-Maus-Set für 30 Euro. Selbst bei diesem Preis war nach wenigen Monaten Schluss mit lustig und die Tasten reagierten teilweise nicht mehr.

Ob man mit dem Medion E81010 Tastatur-Maus-Set wirklich lange Zeit Freude hat, kann ich leider nicht garantieren. Sollte es aber doch zu Ausfällen oder Defekten kommen, dann kann man von den 3 Jahren Hersteller-Garantie Gebrauch machen. Ich denke, dass sowohl die Tastatur als auch die Maus eine gewisse Zeit sehr ordentlich arbeiten und sicherlich auch präzise reagieren, trotzdem finde ich, dass das Medion E81010 eher etwas für den seltenen Gebrauch ist.  Wenn jemand seine Meinung zu diesem Aldi Nord Produkt loswerden möchte, dann kann man dies gern unter diesen Artikel machen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber