Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Logitech V450 - Die schurlose Nano Laser Maus

Kabellos ist längst nichts neues, denn viele Geräte und USB-Gadgets funktionieren ohne lästige Kabel. Das Prinzip und die Funktionsweise ist sehr einfach. Mit Hilfe von Wlan oder Bluetooth nimmt ein Sender Verbindung mit einem Receiver auf, der am Computer über einen USB-Port verbunden ist. Ich finde, dass kabellose Geräte für die zukunft nicht mehr wegzudenken sind, denn man möchte mobil sein, außerdem hat man nach so vielen Jahren die nervigen Kabel satt. Die Drähte verknoten sich und müssen immer wieder entflochten werden, außerdem beeinflusst ein Kabel das Handling einer Maus. Die Logitech V450 ist eine schnurlose Nano Laser Maus, die auf Grund des einmaligen und doch einfachen Designs für jedermann hervorragend geeignet ist. Die Oberfläche erinnert mich ein kleines bisschen an Motorradreifen, denn diese ist mit rutschfestem Gummi mattiert.

Die Laser Maus verfügt über einen Mini USB Empfänger, der so winzig klein ist, dass der Stick problemlos im zum Beispiel Notebook versenkt werden kann und beim Umhertragen nicht verlore gehen kann. Der Laser der Logitech Maus funktioniert einwandfrei auf fast allen Materialien, sorgt außerdem für eine flüssigere Bedienweise. Anders als bei vielen kabellosen Geräten, arbeitet die V450 nur mit Einwegbatterien, die nicht wieder aufladbar sind. Dank eines minimierten und optimalen Stromverbrauchs ist eine Batterielebensdauer von bis zu 12 Monaten durchaus möglich. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass batteriebetriebe Eingabegeräte etwa 2 Monate problemlos überstehen, wenn eine tägliche Nutzung vorliegt. Gamer müssen also damit rechnen, dass die Maus kein ganzen Jahr mit nur einem Batteriepaar auskommt. Auf einer LAN-Party sollte man immer ein Ersatzpaar parat haben, denn es gibt an der Maus leider keine Anzeige des verfügbaren Stroms.

Die Entwickler der Logitech V450 bieten außergewöhnlichen Komfort, denn die Griffflächen wurden speziell beschichtet und dem ergonomischen Design angepasst. Auf der Unterseite der Nano Laser Maus befinden sich kleine Kunststoffnoppen, die das Gleiten auf vielen Materialien erleichtern sollen. Die Logitech V450 ist eine sehr moderne kabellose Maus mit der 2,4-GHz-Technologie. Sie bietet eine stabile und zuverlässige Verbindung mit dem Computer und ist daher sehr gut für vielerlei Anwendungen geeignet. Für knapp 30 Euro bei Amazon ist dieses nicht gerade günstige USB Gagdet erhältlich, dafür bietet es aber einzigartiges Handling. Im Preis-Leistungsverhältnis bekommt die V450 ein knappes sehr gut, denn für den oben genannten Preis kann man noch bessere Mäuse speziell auch für Gamer bekommen. Insgesamt ist ein Kauf dieses Eingabegeräte sehr zu empfehlen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber