Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

ProSieben WEB Stick mit HSDPA statt GPRS

Heute bin ich endlich wieder dazu gekommen, mein Netbook - das LG X130 - nach dem Windows 7 Update ein wenig einzurichten. Damit ich unterwegs immer Internetzugang habe, musste ich meinen ProSieben WEB Stick wieder installieren und kurz einrichten. Das ganze hat zum Glück nicht lange gedauert, allerdings war ich danach sehr enttäuscht, dass meine Verbindung ständig abgebrochen ist und sich nur sehr langsam aufbaute.

Irgendwie kam mir gleich Spanisch vor, dass die Verbindung per GPRS statt HSDPA hergestellt wurde. Ich weiß nicht genau, wie ich das umgestellt habe, aber ich denke, die meisten, die sich über die Geschwindigkeit und Stabilität des ProSieben WEB Sticks beschweren, sollten sich die Verbindungsoptionen im Verbindungsmanager näher ansehen. Vielleicht lag es bei mir aber auch einfach nur daran, dass ich in einem zu isolierten Raum saß und jetzt mit dem Netbook nahe am Fenster schreibe. Ich würde gern mal wissen, ob man selber festlegen kann, ob der UMTS Stick immer per HSDPA oder GPRS verbinden soll - vielleicht finde ich das noch heraus.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber