Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

SanTech USB 2.0 CD-Rom Laufwerk extern

Die sogenannten Netbooks werden immer beliebter, besonders das Asus Eee ist ein richtiger Verkaufsschlager. Leider bieten diese kleinen Notebooks nicht ausreichend viel Platz, um ein CD-Laufwerk unterzubringen, deswegen muss man sich wohl oder übel ein externes Laufwerk zulegen. Genaues Aufpassen ist geboten, damit man sich kein Laufwerk zulegt, welches einen Stromanschluss braucht - Das macht sich unterwegs nicht wirklich gut. Zu empfehlen sind die kleinen USB 2.0 Laufwerke, die entweder über PS/2 oder USB 2.0 mit Strom versorgt werden.

Für alle Windows-Betriebssysteme ab Windows 98, ist das SanTech USB 2.0 CD-Rom Laufwerk sehr zu empfehlen, denn bei einer Geschwindigkeit von 24x, sind alle Dateien sehr schnell von der Disc gelesen. Da es sich bei diesem Modell ausschließlich um einen Player handelt, ist das Brennen von Rohlingen leider nicht möglich. Der Stromverbrauch ist sehr gering, trotzdem empfiehlt es sich, diesen Player wie eine externe Festplatte zu handhaben: Immer dann anschließen, wenn das Gerät gebraucht wird.

Als ich den Preis gesehen habe, da dachte ich erst, ich habe mich verguckt, doch tatsächlich nur 12 Euro kostet das gute Stück bei Amazon. Im Alltagstest erweist es sich als regelrecht geräuschlos. Auch Vobrationen auf dem Tisch werden komplett vermieden, möglich machen dies die Gummifüßchen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber