Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Netbooks überzeugen auf dem Computer Markt

Sicherlich kann jeder den Begriff "Netbook" zuordnen, denn diese Mini-Computer mit einem Display, welches meistens nur wenige Zoll groß ist, werden immer beliebter. Immer häufiger berichte ich über Netbooks, denn die Leserschaft verfolgt diese Berichte mit großer Interesse. Warum wird nur noch so wenig von den aktuellsten Notebooks berichtet? Ich denke das liegt daran, dass der Preis für die Mini-Computer nur wenige hundert Euro beträgt, Notebooks allerdings kosten gut und gern eintausend Euro und mehr. Außerdem eignen sich Netbooks noch viel mehr für den mobilen Gebrauch, denn sie können in jeder Tasche einfach transportiert werden und verbrauchen wenig Platz.

Aufgrund der kleinen Preise für Netbooks sinken auch die Anschaffungskosten für Notebooks. Das kann man sehr schön im aktuellen MediaMarkt Prospekt sehen, denn hier wird jeweils für ein Netbooks und ein Notebook geworben, die jeweils im Preis gesenkt wurden. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Netbooks jemals beliebter werden, allerdings könnte es gut sein, dass die Preise die Notebooks noch mehr in den Schatten stellen.

Laut der IDC wurde im vierten Quartal 2008 schon über fünf Millionen Netbooks verkauft. Die Beliebtheit ist hieran sehr deutlich zu erkennen. Ende September lag der Marktanteil der vorerst ausgelachten Computer bei nur 2 Prozent, doch er stieg im letzten Jahr noch auf 12 Prozent. Auch der Verkauf von Notebooks ist gestiegen, das überrascht mich nicht wirklich, denn gerade in der Werbung gibt man gerade sein bestes. Im Monat Dezember allein wurden 1,9 Millionen Notebooks verkauft, so gab ma bekannt. Dies bedeutet eine Steigerung von 23 Ptozent gegenüber dem Vohrjahr.

Mal sehen, was das Jahr 2009 für den Computer Markt bereithält. Das neue Betriebssystem von Windows wird garantiert in das Geschehen einmischen und es wird ein Streit ausbrechen, ob die neuen Computer mit Vista oder 7 ausgestattet sein werden. Wir dürfen gespannt sein.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber