Bekannt aus

Aldi präsentiert Android-Tablet mit UMTS

Ab dem kommenden Donnerstag, 29. März, bietet Aldi bundesweit ein Android-Tablet der Elektronik-Hausmarke Medion an. Das „Lifetab P9516“ variiert bei der Ausstattung nur geringfügig zum Vorgängermodell. Dieses kam im Dezember 2011 in die Discounter-Regale. Die neue Variante besitzt nun 32 Gigabyte Speicher sowie UMTS. Techfacts erklärt Ihnen, ob der Kauf lohnenswert ist.

Der Tablet-Boom hält auch bei Aldi wieder Einzug. Mit dem Lifetab P9516 bietet der Lebensmittel-Discounter eine überarbeitete Neuauflage eines Tablets, das bereits im Dezember 2011 zu haben war. Bei der Ausstattung hat sich leider nicht viel getan.

Das Lifetab ist gewachsen

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist das Lifetab P9516 etwas größer geworden. Amüsanterweise entspricht es nun genau den Maßen des IdeaPad K1 von Lenovo. Letztere halten eine Mehrheit an Medion. Doch nicht nur die Maße sind identisch. Auch einzelne Tasten an der Frontseite des Lifetab P9516 stimmen mit denen des IdeaPad K1 überein.

Wer auf große Veränderungen bei der Technik hofft, wird ebenso enttäuscht. Für 400 Euro erhalten die Käufer ein Tablet, das bis auf wenige Ausnahmen schon im Dezember identisch erhältlich war.

Noch immer schlägt ein Tegra 2 Prozessor im Lifetab P9516, das Display löst mit 1280×800 Pixeln ganz anständig auf. Überragend ist das jedoch nicht. Neu ist beim Lifetab P9516 hingegen ein LED-Blitz für die integrierte 5-MP-Kamera sowie eine USB-Host-Funktion. Auch das UMTS-Adapter sowie die 32 Gigabyte-Speicher sind neu.

Längere Laufleistung beim Akku

Mit einer Laufzeit von zehn Stunden legt das Lifetab P9516 im Gegensatz zu seinem Vorgänger noch einmal zwei zusätzliche Stunden zu. Doch auch beim Gewicht gab es Zuwachs. 30 Gramm mehr sind fällig geworden.

Insgesamt betrachtet ist das Lifetab P9516 sicherlich ein attraktives Tablet, zumal ein Update auf Android 4.0 in Aussicht steht. Doch der Preis ist für die angebotene Leistung deutlich zu hoch. So erhalten Sie das weit höher auflösende iPad 3 in der kleinsten Ausstattung bereits ab 479 Euro. Wer auf UMTS verzichten kann, erhält die 32 GB iPad 3 Variante schon für 579 Euro.