Bekannt aus

Angry Birds Space erreicht 50 Millionen Downloads

Mit Angry Birds hat die Entwicklerfirma Rovio ein Game auf den Markt gebracht, dass sich ungebrochener Beliebtheit erfreut. Auch der neuste Titel Angry Birds Space wird von Millionen Nutzern begehrt. Nun hat das Game die Download-Marke von 50 Millionen Stück durchbrochen.

Ein Spiel kann optisch noch so attraktiv sein. Wenn es nicht zugleich innovativ ist, verschwindet es rasch in den Erinnerungen der Gamer. Angry Birds des Entwickler-Studios Rovio gehört jedoch in keinster Weise zu diesen Spielen. Durch ein einfaches und dennoch fesselndes Spielprinzip hat man den Markt erobert.

Wenn Vögel auf Schweine geschleudert werden

Auf den ersten Blick klingt die Story hinter Angry Birds wenig unspektakulär. Schweine haben Vogeleier gestohlen. Daraufhin holen die Vögel zum Gegenschlag aus. Mit einer Steinschleuder kann man die kleinen Tierchen auf die Schweine abfeuern.

Letztere verbergen sich meist gut behütet unter Holz, Glas und Stein. Dabei gibt es unterschiedliche Vögel mit Spezialfertigkeiten. Dadurch werden scheinbar undurchdringbare Bauwerke rasch eingerissen.

Angry Birds Space ebenfalls ein Hit

Wer das Basisspiel Angry Birds liebte, kam auch um die Nachfolger nicht herum. Der letzte davon war Angry Birds Space. Wie die Entwickler nun im Firmenblog bekanntgaben, wurde das Game bereits 50 Millionen Mal heruntergeladen.

Bemerkenswert daran ist aber nicht die Zahl allein, sondern der dazugehörige Zeitraum. Dieser Wert wurde nämlich binnen 35 Tagen nach Veröffentlichung erreicht. Das Spielprinzip ist übrigens gleich geblieben, lediglich die Location hat sich geändert. Diesmal sind die Vögel und Schweine im Weltraum unterwegs.

Angry Birds brachte Rovio den Erfolg

Für das Entwickler-Studio Rovio war Angry Birds der lang ersehnte Hit. Auch finanziell hat es sich gelohnt, wie man am Beispiel von Angry Birds Space leicht errechnen kann.

Die Smartphone-Version kostet 0,79 Euro. Die Variante fürs Tablet 2,39 Euro. Mit Angry Birds Space hat man somit einen Betrag zwischen 40 und 120 Millionen Euro umgesetzt.