Bekannt aus

Apple Music: Mehr als 100 Millionen Songs

Apple Music

Apple Music verfügt nun über 100 Millionen Songs. Das verkündet Apple am Montag, den 03.10. über seinen Newsroom. Als Apple Music im Jahr 2015 damit begann, iTunes abzulösen, startete man mit einem Katalog von 30 Millionen Songs.

Während wir in Deutschland am Montag den Tag der deutschen Einheit feierten, zelebrierte Apple seinen hauseigenen Musik-Streaming-Dienst. Als Apple mit iTunes in dieses Geschäft einstieg, warb man mit „1.000 Songs in deiner Tasche“. Eine Anspielung auf den iPod, der damals dem MP3-Player Konkurrenz machte. 21 Jahre später ist diese Zahl 100.000-mal größer. Apple betont, dass diese Zahl in Zukunft immer weiter steigen wird.

In den 1960er Jahren wurden jährlich gerade mal 5.000 Alben veröffentlicht. Heute können in 167 Ländern, in denen Apple Music verfügbar ist, jederzeit Songs eingereicht werden. Am Tag kommen somit über 20.000 Künstlerinnen und Künstler zusammen, die neue Musik auf Apple Music hochladen.

Apple Music vs. Spotify

Partnerschaften wie mit der NFL sollen dabei helfen, Apple Music bekannter und beliebter zu machen. Im nächsten Jahr wird Apple Music die Super Bowl Halbzeitshow präsentieren.

Solche Aktionen zielen mitunter darauf ab, sich gegenüber dem Hauptkonkurrenten Spotify besser zu platzieren. Während man nun also die 100 Millionen Songs feiert, hat Spotify „nur“ 80 Millionen im eigenen Angebot, wie 9t05mac.com berichtet. In den USA ist Apple Music schon lange die Nummer Eins. Zumindest, was zahlende Nutzer angeht. 28 Millionen sind das in den Vereinigten Staaten bei Apple Music, bei Spotify sind es 2 Millionen weniger. Vergleicht man die Dienste weltweit, kommt Spotify mit 32 Prozent klar vor Apple Music mit etwa 15 Prozent Marktanteil.