Bekannt aus

Dateiendungen bei bekannten Dateitypen einblenden

Standartmäßig hat das Betriebssystem Windows XP schon einige Einstellungen für den Benutzer vorgenommen, doch nicht immer ist man damit zufrieden. Da ich manchmal Dateiendungen wie ein Textdokument (*.txt) in eine skalierbare Vektorgrafik (*.svg) umwandeln möchte, möchte ich die Dateiendung sehen. Für das oben genannte Beispiel muss ich die Endung einfach unbenennen, dann wird der aufgeschriebene Quellcode zu einer vektorisierbaren Grafik. Wenn aber die Dateiendungen für bekannte Dateitypen ausgeblendet sind, muss ich diese wieder einblenden lassen.

Dies geht ganz einfach im Explorer, zu dem man mit der rechten Maustaste unter „Start“ einfach navigieren kann. Ganz oben befindet sich eine Leiste mit unter anderen „Extras“. Dort kann man die „Ordneroptionen“ wählen und dann unter „Ansicht“ das Häkchen bei „Erweiterung  bei bekannten Dateitypen ausblenden“ entfernen. Durch Übernehmen und das Bestätigen mit „OK“ werden die Einstellungen übernommen und fortan stehen bekannte Dateitypen auch mit der Erweiterung im Explorer.