Bekannt aus

Der Kauf einer neuen Grafikkarte – Worauf achten?

Immer wieder erscheinen neuen Games auf dem Spielemarkt, diese fordern viel Leistung von allen Komponenten in einem Computer. Ist zum Beispiel der Arbeitsspeicher nicht ausreichend, muss nachgesteckt werden. Die Festplatte wird meistens wohl nicht zu klein sein, wenn doch, dann kauft man sich eine externe Festplatte. Problematisch hingegen wird es, wenn das Spiel eine hohe Auflösung verlangt und Spielspaß erst mit iner guten Grafikkarte ermöglicht wird. Jetzt steht man vor dem Problem, dass man nicht weiß, welche Grafikkarte man kaufen soll und wieviel man investieren sollte.

Wer an einer Grafikkarte spart, der wird auch trotz stärksten Systemvoraussetzungen kein ruckelfreies Bild erhalten, denn ohne einen hochwertigen 3D-Chip werden die modernsten spiele wie Crysis oder Far Cry 2 nicht ordnungsgemäß spielbar sein. Was muss beim Kauf eigentlich alles beachtet werden? Ein seher wichtiges Kaufkriterium ist der Grafikchip. Viele machen den Fehler und lassen sich von der Größe des Grafikspeichers beeindrucken. Auch 1024 Megabyte Grafikspeicher leisten unzureichend Leistung, wenn anderen Faktoren unterversorgt sind. Außerdem sollte man darauf achten, dass die neusten Grafikkarten nicht auch die besten sein müssen. Nicht immer muss es die teuerste sein, damit Spielvergnügen garantiert ist.

Der Grafikspeicher ist nicht von Größe, sondern von Art und Taktung abhängig. Ich denke, 512 Megabyte Speicher reichen vollkommen aus, wenn der Rest an der Grafikkarte stimmt. Damals lag man noch keinen Wertauf große Geschwindigkeiten, denn es gab keine passenden Spiele dafür. Heute weiß man es besser und verlässt sich auf die Technologie des DirectX, die mit Hilfe von 3D-Applikationen besonders realistische Grafikanimationen ermöglicht. Bei einer neuen Grafikkarte sollte man auf die neuste Version des DirectX großen Wert legen, damit Leistungsfähigkeit garantiert ist.

Mit modernen Grafikkarten macht man heute wesentlich mehr als einfach zu spielen. Das Bild kann auf Wunsch ganz einfach über einen Anschluss auf einen LCD-Bildschirm übertragen werden oder man verbindet gleich zwei Bildschirme miteinander. Viele Karten haben auch Besonderheiten wie TV-Out oder TV-In, damit man über die Grafikkarte fernsehen kann. Nicht jeder kann auf solche Features verzichten, allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass dies alles den Preis in die Höhe treibt.

Der Hersteller an sich ist egal, man sollte schon darauf achten, dass es keine No-Name Produkte sind, die anfang gut aussehen, sich aber als Schwächlinge entpuppen. Meine absolute Lieblingsgrafikkarte, die mit ihren knapp 65 Euro weder teuer ist, noch schlechte Leistung erbringt, ist die XFX Geforce 8600 GT. Sie bietet 512 Megabyte DDR2 Grafikspeicher und kann durch oben genannte Features bestechen. Auch die Besonderheiten, die normalerweise richtig viel Geld kosten, sind teilweise verbaut. Ich kenne aktuell keine bessere Grafikkarte, die moderne Spiele ruckelfrei wiedergibt und so günstig in der Anschaffung ist.