Bekannt aus

Die Siedler 7 – Demoversion veröffentlicht

Der Release-Termin für Die Siedler 7 rückt näher. Schon nächste Woche Donnerstag, am 25. März, soll der neue Teil in den Läden stehen. Dieses Wochenende ist eine Demoversion veröffentlich worden, in der man eine Karte schon mal vorab betrachten kann. Wie man vielleicht zu glauben wagt, sollte man nach dem Download der 2,5 Gigabyte großen Installationsdatei und einer hoffentlich schnellen Installation bereit sein, dass Spiel ausprobieren zu können.

Damit liegt man ziemlich daneben, denn Ubisoft hat es sich nicht nehmen lassen, auch in der Demoversion den GameLauncher zu implementieren. Das heißt es wird ein Ubisoft Account und eine permanente Internetverbindung gefordert. Sollte eines von beiden nicht vorhanden sein, lässt sich die Demoversion nicht spielen.

Ist man erst einmal im Spiel, ist der Ärger allerdings schnell vergessen, denn dort erwartet uns die spielbare Karte Stadt am Fluss. Diese kann sowohl alleine, als auch gegen den Computer oder im Multiplayer-Modus gespielt werden. Angenehm ist ebenfalls, dass es keine Zeiteinschränkung beim Spielen gibt. Das Speichern einer Partie ist jedoch nicht möglich. Im Hauptmenü findet man auch drei Videos, die einem einen Leitfaden für eine erfolgreiche Siedlung zeigen.

Die Siedler 7 überzeugt auf den ersten Blick mit einer wunderschönen Grafik. Die vollkommen frei steuerbare Kamera erlaubt uns jedes kleinste Detail oder atemberaubende Weitsichten unserer Siedlung anzuschauen. Auch das Spielprinzip mit den neuen Arbeitshäusern ist leicht zugänglich und bringt frischen Wind in das Siedler-Genre. Auch die drei Hauptfeiler Handel, Militär und Wissenschaft bringen Abwechslung und versprechen interessante Partien.