Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Google: Suchalgorithmus Panda in Deutschland angekommen

Google neuer Suchalgorithmus Panda ist in Deutschland angekommen. Die neue Technik wirkt sich zurzeit merklich auf deutsche Domains aus. Viele Internetseiten fallen in der Gunst des Suchmaschinen-Primus, weil sie vermeintlich nicht relevanten Inhalt führen. Das berichtet der SEO-Spezialist Sistrix.

Anfang des Jahres wurde der neue Suchalgorithmus Panda in Großbritannien und den USA eingeführt. Auch dort hat die neue Suchtechnik für bessere Suchergebnisse geführt. Google versucht immer mehr die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. "Gerade in einem Graubereich zwischen absolut überzeugender Qualität auf der einen Seite und Schrottseiten auf der anderen Seite haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Projekte eingenistet, die nach Überzeugung der meisten Suchenden diese Positionen nicht verdient haben", so ist es auf dem Blog des Unternehmens Sistrix zu lesen.

Großer Verlierer suite101.de

Beispielsweise verlieren kelkoo.de, alatest.de und wikio.de. Das Portal suite101.de hat wie in den USA, ebenfalls ordentlich Boden verloren. In den USA verlor das Unternehmen satte 94 Prozent, in Deutschland immerhin 60 Prozent. Das Portal ist in den letzten Monaten immer wieder in die Kritik geraten, weil selbst Schreiber es als Content-Farm beschrieben haben - der Inhalt ist mehr oder weniger nicht wirklich relevant.

Facebook und Amazon weit vorne

Gewinner des neuen Suchalgorithmus sind zweifelsohne Wikipedia.de, YouTube.com und der Cloud-Anbieter Amazon. Aber auch Facebook.com konnte sich um einiges verbessern. Sistrix-Geschäftsführer Johannes Beus sagte gegenüber zu "heise online", "bevorzuge der geänderte Algorithmus die Gewinner nicht, sondern sie hätten Plätze der jetzt Zurückgestuften eingenommen". Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um das Page-Ranking. Vielmehr wurde nur der Inhalt der Webseiten gefiltert und nach Relevanz untersucht.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber