Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Acer Aspire One 722: Das bessere Chromebook?

Sascha Pallenberg hat via Netbooknews.de ein Verkaufsprojekt gestartet. Das Team um den Blogger herum will das Acer Aspire One 722 mit AMD C-50 für 349 Euro etwas modifizieren. Das Projekt "Das bessere Chromebook" wird dann wohl in Kürze von Pallenberg vorgestellt. Das neue Book soll mit vier Gigabyte RAM Arbeitsspeicher und mit einer 64 Gigabyte großen SSD bestückt werden.

Mit wenig Aufwand ein schnelleres Netbook als das Chromebook zaubern? Das wollen Sascha Pallenberg und sein Team mit wenigen Handgriffen und nur geringem finanziellen Aufwand schaffen. Als Objekt dient das Aspire One 722 aus dem Hause Acer. Das Netbook besteht aus einem 11,6 Zoll Display und lässt unter seiner Plastikhülle einen AMD-Prozessor C-50 mit einem Gigahertz arbeiten. Anstelle der herkömmlichen Festplatte von 320 Gigabyte soll eine schnellere 64 Gigabyte SSD den Platz einnehmen. Zudem wird der Arbeitsspeicher von zwei Gigabyte auf vier Gigabyte erhöht.

Mehr Leistung als das Googles Chromebook

Nach eigener Aussage ist es das Ziel, "ein Deluxe Chromebook zu bauen und aufzuzeigen, wie jeder Anwender mit geringen Aufpreis eine eigene Plattform zusammenbauen kann". Die vorgestellte Konstruktion könnte tatsächlich jedes Chromebook von Samsung oder Acer etwas schwach auf der Brust aussehen lassen. Ebenfalls ein sehr gutes Kaufargument: Die Akkulaufzeit beträgt satte sieben Stunden. Damit würde das neue Netbook klar auf demselben Laufzeit-Niveau liegen - dabei aber wesentlich mehr Leistung vorweisen.

Das eigentlich Netbook läuft mit dem Microsoft Betriebssystem Windows 7 Home Premium. Bei der Größe des Netbooks ist die Tatstatur neben der Tuner-Geschichte hervorzuheben. Denn das Schreiben auf der "FineTip Tastatur" in Standardgröße macht es leichter, auch unterwegs produktiv zu sein. Die Ergebnisse des Tests, werden wahrscheinlich noch diese Woche von Pallenberg veröffentlicht und verglichen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber