Bekannt aus

Apple iPhone 5: hochauflösendes 4-Zoll-Display, Arbeitsspeicher satt und Aluminium-Gehäuse

Weltweit warten nicht nur unzählige Apple-Fans auf die Präsentation des iPhone 5. Die Erwartungen an das Smartphone sind bereits jetzt enorm groß. Das zeigt sich nicht zuletzt an der heftig brodelnden Gerüchteküche: Fans erwarten ein wesentlich größeres Display, mehr Arbeitsspeicher und ein hochwertigeres Gehäuse aus Aluminium.

Nahezu täglich gibt es neue Meldungen über technische Merkmale des iPhone 5. Teilweise dürfte diese Befeuerung auf die ausgezeichnete Marketingarbeit von Apple zurückzuführen sein. Dennoch gibt es auch viele Apple-Fans, die von sich aus aktiv werden und die Gerüchteküche zum Brodeln bringen.

iPhones weltweit extrem beliebt

Welche Züge die regelrechte Apple-Besessenheit annehmen kann, zeigt ein aktueller Fall aus China. Dort hat ein Schüler eine seiner Nieren verkauft. Im Gegenzug hierfür erhielt er genug Geld, um sich ein iPad sowie ein iPhone zu kaufen.

Bereits jetzt verkaufen zahlreiche Privatpersonen ihre gebrauchten Apple iPhones über Kleinanzeigen im Internet. Die hohen Gebote verdeutlichen den Kultstatus der Apple-Produkte.

iPhone 5 mit 4-Zoll-Display

Eines der hartnäckigsten Gerüchte stellt die Frage nach der Display-Größe dar. Wie das Portal "Business Insider" unter Berufung auf einen Analysten meldet, soll das neue Display 4 Zoll Größe aufweisen.

1 GB RAM im iPhone 5 verbaut

Auch beim Arbeitsspeicher soll deutlich aufgestockt werden. Satte 1 Gigabyte RAM sollen im iPhone 5 verbaut werden. In Anbetracht der zu erwartenden Leistung wird dies auch notwendig sein.

Aluminium-Gehäuse für das neue iPhone

Eines der nicht minder interessanten aber bisher eher wenig untermauerten Gerüchte betrifft die Hülle des iPhone 5. Diese soll nun vollständig aus Aluminium gefertigt sein.

So kennt man dies bisher nur von Apples MacBooks. Im Bereich Qualität und Haptik würde Apple damit definitiv ein neues Kapitel aufschlagen, verglichen mit den sonstigen "Kunststoff-Geräten".

Wahrheitsgehalt lässt sich kaum prüfen

Wie bei Gerüchten üblich lässt sich deren Wahrheitsgehalt kaum prüfen. Nicht zuletzt deshalb sollte vorsichtig mit diesen umgegangen werden. Auch wenn einige plausibel klingen, können sie dennoch falsch sein.

Leider äußert sich auch Apple vorab nicht zu derartigen Gerüchten über das neue iPhone 5, was die Ungewissheiten der Fans nur weiter befeuert.

Update: Mittlerweile ist das iPhone 5 vorgestellt werden. Experten sind enttäuscht und kritisieren das neue Smartphone, Fans sind euphorisch und haben sich das neue Gerät bereits vorbestellt. Wer sich noch immer unsicher ist, ob das neue iPhone 5 besser als seine Konkurrenz ist, kann sich den Vergleich aktueller Smartphones von FOCUS Online ansehen.