Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Archos 50b Vision: HD-fähiger Multimedia-Player

Der Mai bringt eine Menge Endgeräte auf den Markt. Gerade die Media-Player-Industrie kämpft um jeden Kunden. Nachdem Samsung seine Player-Serie S veröffentlicht hat, zieht nun auch Archos nach. Der "Archos 50b Vision" wird Ende Mai erhältlich sein - zusammen mit einem integrierten HDMI-Ausgang.

Neben Apple, Sony und Samsung ist Archos der Vierte im Bunde, der seit Jahren gute Musikplayer produziert. Der jetzt aktuell vorgestellte Archos 50b Vision ist neben Musikplayer auch gleichzeitig ein HD-fähiger Multimedia-Player. Er ist gerade dafür konzipiert worden, auch Filme als 1.080p, kurz Full-HD, abzuspielen und per HDMI-Ausgang an das TV-Gerät hochauflösend zu streamen - mit Abzügen stimmt das auch.

40 Gigabyte Speicher möglich

Der Player ist von der Oberfläche aus ein reines 5-Zoll-Display. Es handelt sich dabei um ein Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Das Besondere an dem Player: Er lässt sich sogar per Fernbedienung steuern. Schließt man diesen an das TV-Gerät an, kann der Anwender gemütlich vom Sofa aus das Programm bestimmen. Intern setzt der Hersteller auf acht Gigabyte. Im HD-Bereich nicht wirklich viel. Doch die Möglichkeit, den Speicher mit 32 Gigabyte microSD aufzurüsten entschädigt.

Kein MKV-Container

Doch wie sieht es eigentlich bei den unterstützten Formaten aus. Die Musik-Files können unter anderem als MP3, FLAC, AAC, APE, OGG und WAV vorliegen. Negativ erscheint da schon eher die Format-Vielfalt im Videobereich. Lediglich H264, MPEG4, AVI und FLV (YouTube) werden unterstützt. MKVs und andere hochauflösende Formate müssen beispielsweise erst umgewandelt, skaliert werden. Für Filmfans eigentlich ungeeignet. Doch für den Film zwischendurch wird das Gerät ausreichen. Der Akku soll nach eigenen Angaben um die 15 Stunden halten - bei Videos werden fünf Stunden angegeben. Für 99 Euro ist der Archos 50b Vision sogar nicht zu teuer.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber