Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Casio: Digitalkameras Exilim EX-H100 und EX-H30 vorgestellt

Casio hat mit den beiden Digitalkameras Exilim EX-H100 und Exilim EX-H30 zwei solide Wegbegleiter für die Reise vorgestellt, die mit großem CMOS- und CCD-Sensor, HD und Panoramafunktion glänzen. Im Gegensatz zu anderen Kompaktkameras kann sich der Preis auch sehen lassen.

Wer ständig auf Reisen ist und dabei qualitativ hochwertige Bilder festhalten möchte, braucht einen zuverlässigen Partner. In den letzten Jahren entwickelten sich die Digitalkameras zwar technisch auf ein hohes Niveau, doch wurden sie zunehmend immer unhandlicher und komplexer. Casio bleibt sich seiner Linie treu und stellte nun auf eine Pressekonferenz die Exilim EX-H30 und Exilim EX-H100 vor. "Mehr Technik, mehr Komfort" hätte dabei das Motto sein können.

Exilim EX-H100

Beide Kameras unterscheiden sich im Wesentlichen am verbauten Sensor. Die Exilim EX-H100 beispielsweise arbeitet mit einem 1/2,3 Zoll großen CMOS-Sensor, der mit effektiven 12,1 Megapixeln auflöst. Durch die hohe Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, schafft das Gerät bei 30 Bildern pro Sekunde sogar Full-HD (1.080p). Was besonders positiv auffällt, ist der integrierte High-Speed-Aufnahmemodus mit 40 Bildern pro Sekunde. Die Qualität dabei wird nach eigenen Angaben auf gute 10,0 Megapixel geschätzt. Das schaffen zum Teil nicht einmal Spiegelreflexkameras. Ebenfalls an Bord ist die Möglichkeit für Slide-Panorama und Schwenk-Panorama.

Casio Exilim EX-H30

Wie schon erwähnt, liegt der entscheidende Unterschied im verbauten Sensor. Die Casio Exilim EX-H30 hat einen schwächeren und kleineren 1/2,3 Zoll CCD-Sensor mit effektiven 16,1 Megapixeln. Auch wenn die Auflösung größer ausfällt, schafft der Sensor nicht die Qualitäten beim bewegten Bild. Deswegen schafft das Gerät auch "nur" 720p-HD-Filme - was allerdings für den Urlaub ausreichen dürfte. Die Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten und 24 Bildern pro Sekunde ist somit das technische Ergebnis. Dennoch, auch die EX-H30 ist mit einer Slide-Panorama-Funktion ausgestattet. Die Casio Exilim EX-H30 kostet aktuell bei Amazon knapp 198 Euro. Für die Exilim EX-H100 werden 299 Euro fällig - was bei dem Umfang für beide Kameras günstig ist.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber