Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

HP: Vorstellung eines Tablets und zweier Mobilfunkgeräte

Es ist fast ein Jahr her, da hat HP das Unternehmen Palm gekauft. Seit dem hat kein neuer Palm den Weg ins Regal gefunden. Jetzt startet HP wieder durch. In San Francisco stellte man in der Nacht einen Tablet-PC und neue Mobilfunkgeräte vor.

In der Nacht zu heute spielte sich bei dem HP-Event in San Francisco erwartungsgemäß das Tablet in den Vordergrund. Das Gerät sieht dem iPad sehr ähnlich, kommt aber etwas leichter daher. So wiegt es gerade einmal 740 Gramm. Es hat überraschender Weise ein 9,7 Zoll großes 4:3-Display mit den Maßen 190mm x 242mm x 13,7 mm. Das Tablet kann Filme und Bilder mit 1024 x 768 Pixel auflösen.

Schnelles WLAN und mehr Power

HP setzt auf Multitasking und schnellem Prozessor. Letzterer ist die Doppelkern-Variante "Snapdragon" von Qualcomm, die bis zu 1,2 Gigahertz schafft. Der n-Standard sorgt für schnelles WLAN und Bluetooth 2.1 + EDR für alle anderen kabellosen Verbindungen. Erste Videos im Netz machen bereits Lust auf mehr.

Das Unternehmen verspricht noch im Sommer Geräte mit Wi-Fi für 3G- und 4G-Netze auszuliefern. Ob die Geräte auch in Deutschland bereits im Sommer erscheinen werden, wurde nicht verraten. Verraten wurde aber, dass auf dem HP-Gerät ein WebOS 2.1 Betriebssystem läuft, welches auch Adobes Flash 10.1 unterstützt.

Neue Mobilfunkgeräte, kein Android

Auch neue Smartphones hat HP vorgestellt. Das "Pre 3", ebenfalls mit Web OS 2.2 und das "Veer". Das Unternehmen führt mit dem Veer ein kleines Handy ein, welches eine Größe einer Kreditkarte hat. Es ist sehr klein und kann sogar als Hotspot eingerichtet werden. Das Pre 3 dagegen ist dem iPhone nachempfunden und eher für den Business-Markt geplant. Es hat eine ausziehbare Tastatur und wird, wie das Veer, im Sommer zur Verfügung stehen. Beide Geräte werden mit dem eigenen WebOS ausgeliefert und nicht wie erhofft mit Android. Weitere Details sind leider noch nicht bekannt.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte