Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

iPod-Konkurrenz: Walkman NWZ-E453 von Sony

Wie jetzt? Sie wollen keinen MP3-Player der berühmten iPod-Familie? Dann ist vielleicht der "Sony Walkman NWZ-E453" etwas für Sie. Der schlanke Media-Player ist einfach zu benutzen und hat sogar einen Karaoke-Modus - ach ja, bezahlbar ist das Gerät auch.

Sie war schon vor dem iPod eine große Familie. Sonys Mediaplayer-Serie "Walkman". Einer der neuen Familienmitglieder ist der schlanke und zudem preiswerte NWZ-E453. Für unter 60 Euro wechselt er den Besitzer und kann mit einigen schönen Features glänzen. Es gibt den Player in drei Varianten. Die kleinste Version bietet vier Gigabyte, gefolgt von acht Gigabyte und 16 Gigabyte Kapazität. Per Drag & Drop kann die Musik auf den Player geschoben werden und selbst iTunes wird mit der mitgelieferten Software angesprochen. Unterstütze Formate sind unter anderem: MP3, WMA (mit DRM), AAC (ohne DRM), WAV, JPEG, AVC Baseline, MPEG-4, WMV (9, mit DRM)

45 Stunden Akkulaufzeit

An dem kleinen Gehäuse sind an der Seite ein Port für USB 2.0 und der nötige Kopfhöreranschluss eingelassen. Darunter kann der Anwender auf die standardisierten Hold-Schalter und Lautstärke-Regler zugreifen. Beide funktionieren nicht via Display, sondern müssen noch mechanisch aktiviert, beziehungsweise geregelt werden. Für den einen oder anderen ist das vielleicht ausschlaggebend. Der Akku hält bis zu 45 Stunden am Stück.

Kleines Display, kleiner Preis

Der Sony Walkman NWZ-E453 ist in Blau, Grün, Pink, Rot und Schwarz verfügbar. Der kleine Player misst gerade einmal 9,5 Zentimeter x 4,4 Zentimeter x 1,0 Zentimeter und wiegt zudem nur 58 Gramm. Dank seiner kleinen Größe ist es ein Leichtes, den Walkman in der Hosentasche verschwinden zu lassen. Was natürlich bei der Größe ebenfalls klein ausfällt, ist das Display. Dieses ist gerade einmal zwei Zoll klein und löst 240 x 320 Pixel auf. Mit einem Bildschirm von Apples iPod kann es also nicht konkurrieren - will es auch nicht. Der Walkman NWZ-E453 von Sony kostet dafür auch nur kann 59 Euro und ist ab sofort erhältlich.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber